Amazon: Einkaufen mit einem Tweet

Internethändler und Twitter arbeiten bei Onlineshopping zusammen.

Ein Tweet und schon liegt der Einkauf im Warenkorb bei Amazon – so will der Onlinehändler in Zukunft Twitter-User ködern. Die Nutzer sollen Produkte direkt in ihren Warenkorb twittern können. Die beiden Unternehmen arbeiten künftig bei einem neuen Dienst zusammen, berichtete die Financial Times. Konkret soll ein Einkauf so ablaufen: Wenn Twitter-Nutzer bei dem Kurznachrichtendienst auf einen Link zu einem Amazon-Produkt stoßen, können sie auf den Tweet mit dem Hashtag #amazoncart (USA) bzw. #amazonbasket (Großbritannien) antworten und damit die Ware in den Amazon-Einkaufskorb legen. Bezahlt werden soll später.

Für Amazon und Twitter ist das Projekt der Versuch, Social Media und Online-Shopping zu verbinden. Twitter dürfte sich vor allem neue Werbekunden erhoffen, die dann über den Nachrichtendienst ihre Produkte an die Nutzer bringen können. (red)

www.amazon.at

www.twitter.com

leadersnet.TV