car2go startet länderübergreifende Nutzung
5.500 Fahrzeuge in elf europäischen Standorten nutzbar.
Bahnbrechende Staatsopern-Premiere mit Plácido Domingo
Nabucco am 7. Mai als erster Livestream der Welt in „Ultra High Definition“.
Diageo Austria Field Force Manager Patrick Liebhart im Interview über Teamgeist, Karrierechancen und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.
Patrick Liebhart ist seit Februar 2011 Field Force Manager bei Diageo Austria. leadersnet.at hat Liebhart zum Gespräch getroffen und sich mit ihm über seine Vergangenheit in der Gastronomie, seine Zukunftspläne, seinen Werdegang und den Teamgedanken bei Diageo unterhalten.
leadersnet.at: Sie haben vor knapp zehn Jahren bei Diageo Austria als Salesmanager angefangen und sind seit Februar 2011 Field Force Manager (FFM).
Liebhart: Als ich 2005 in das Unternehmen eingestiegen bin, hatte ich – neben Whisky- und Spirituosen-Schulungen – die Möglichkeit von Anfang an meine Auffassung des Jobs als Salesmanager umzusetzen. Dabei wurde mir die Chance gegeben, so zu arbeiten wie ich es für richtig gehalten habe. Das ist auch der Schlüssel unseres Erfolges in Österreich: Wir wollen vielfaltige Charaktere und Talente, keine stromlinienförmigen Mitarbeiter. Diversität und Respekt sind die Schlagworte.
leadersnet.at: Wie wichtig ist der Teamgedanke bei Diageo?
Liebhart: In Österreich zählen wir 22 Mitarbeiter die die Gastronomie und den Handel betreuen. Hier hat jeder einzelne seine individuellen Aufgaben. Die individuelle Kreativität jedes einzelnen Kollegen macht uns zusammen zu einem starken Team, das nicht aus Einzelkämpfern besteht. Jeder ist bei Fragen für den anderen da und hilft gerne. Am Ende des Tages wissen wir: Allein das Ergebnis in Gesamtösterreich zählt. Das macht uns zu einem sehr geschlossenen Team.
leadersnet.at: Sie waren früher selbst Gastronom. Wie schwierig war es für Sie, die Seiten zu wechseln?
Liebhart: Das war ganz und gar nicht schwierig. Ich denke sogar, dass das ein Vorteil ist, der die Arbeit erleichtert. Schließlich wusste ich ja aus Erfahrung, wie die Gespräche mit Vertretern in der Gastronomie ablaufen. Und ich wusste auch genau, was man hinter der Bar von mir erwartet.
leadersnet.at: Auf der Homepage heißt es, dass sich das Unternehmen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol einsetzt. Was kann man sich darunter vorstellen?
Liebhart: Wir alle wissen, dass man Alkohol in Maßen genießen sollte, anstatt ihn exzessiv zu konsumieren. Daher setzen wir uns durch eine Vielzahl von Initiativen für einen bewussten und moderaten Genuss ein. Das machen wir zum einen durch Aufklärung und Information – wie etwa über unsere Website drinkiq.com – zum anderen aber auch durch eine weitgehende Selbstverpflichtung. Mit unserem Diageo Marketing Code (DMC) verpflichten wir uns unter anderem dazu, unsere Werbung nie an Minderjährige zu richten oder den übermäßigen Konsum von Alkohol zu fördern. Zusammen mit dem Handel setzen wir uns außerdem für einen konsequenten Jugendschutz bei der Abgabe von Alkohol ein. Hier setzen wir weltweit die Standards und viele andere Unternehmen sind mittlerweile unserem Beispiel gefolgt.
leadersnet.at: Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
Liebhart: In erster Linie möchte ich, dass wir als Team bei Diageo weiterhin so gut zusammenarbeiten und uns weiterhin so positiv und erfolgreich entwickeln. Für mich persönlich wünsche ich mir, meine Aufgabe für die nächsten Jahre zu erfüllen und dann schauen, welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung sich ergeben. Diageo ist ein Weltkonzern, bei dem es vielfältige Karrierechancen gibt. Es ist zudem ein enorm soziales Unternehmen, das seinen Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, sich weiter zu bilden. Diese Chance möchte ich nutzen.
Diageo ist ein weltweit führender Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere und Weine. Das Portfolio unseres Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B und Tanqueray. Das Unternehmen ist weltweit tätig, betreibt Niederlassungen in mehr als 182 Ländern und beschäftigt weltweit rund 38.500 Mitarbeiter. Diageo ist 1997 aus dem Zusammenschluss von Grand Metropolitan und Guinness entstanden und hat seinen Hauptsitz in London.
Die Diageo Germany GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführerin beider Gesellschaften ist Veronika Rost. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter.
Diageo ist ein weltweit führender Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere und Weine. Das Portfolio unseres Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B und Tanqueray. Das Unternehmen ist weltweit tätig, betreibt Niederlassungen in mehr als 182 Ländern und beschäftigt weltweit rund 38.500 Mitarbeiter. Diageo ist 1997 aus dem Zusammenschluss von Grand Metropolitan und Guinness entstanden und hat seinen Hauptsitz in London.
Die Diageo Germany GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführerin beider Gesellschaften ist Veronika Rost. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter.