BEST PRactice Award an The Skills Group

Der Schülerwettbewerb „Österreich entdeckt Ägypten“ erhielt den ersten Preis beim BEST PRactice Award XV des Public Relations Verbandes Austria (PRVA).


Das Siegerprojekt „Österreich entdeckt Ägypten“, im Auftrag des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes, zeichnet neben der ganzheitlichen Herangehensweise vor allem die ungewöhnliche Umsetzungsform als Schülerwettbewerb aus. Das Projekt wurde lupenrein als Public Relations Projekt konzipiert und umgesetzt, kam ohne Medienpartnerschaften aus und erzielte hervorragende Ergebnisse sowohl im Inland als auch im Destinationsland Ägypten. Laut Jury sei es der Agentur im Rahmen der konzertierten PR-Aktion besonders gut gelungen, interkulturelle Vorurteile und Defizite zu thematisieren und abzubauen.

Platz 2 an Agentur RRASCHL

Ein Beispiel dafür, dass PR anschaulich, humorvoll und praxisnah sein und einen Betrag zur Verhaltensänderung leisten kann, ist das zweitplatzierte Klimaschutz-Projekt „Wir radln die Rüben runter“, geplant und umgesetzt von der Agentur PRASCHL. Das eingereichte Projekt gibt der langfristig angelegten RADLand Niederösterreich-Kampagne neue Aufmerksamkeit. Kurzstrecken mit dem Rad zurückzulegen oder kleine Transporte damit zu erledigen, werden durch den Aufruf zum Weltrekordversuch für die Bevölkerung spielerisch erlebbar gemacht. Aktion und Emotion brachten das Projekt nicht nur in das Buch der Weltrekorde, sondern neuerlich ins Bewusstsein der NiederösterreicherInnen.

Kein dritter Platz

Nach eingehenden Beratungen hat sich die Best PRactice-Jury entschieden, ausnahmsweise keinen 3. Platz zu vergeben. Trotz eines Einreichrekords von 18 Konzepten und einer sehr hohen Qualität konnte kein weiteres Projekt in Punkto Kreativität und Außergewöhnlichkeit mit den beiden Siegerprojekten mithalten. (red.)

www.skills.at

www.vsicher.at

www.prva.at

leadersnet.TV