Siemens gewinnt "Best Innovator 2009" Award

| 17.03.2010

Mit dem Best Innovator Award zeichnet das Management-Beratungsunternehmen A.T. Kearney in Österreich seit 2003 Unternehmen aus, die ein nachhaltiges und wirksames Innovationsmanagement betreiben.


Gestern Abend, 16. März 2010, wurde die Siemens AG Österreich als "Best Innovator 2009" ausgezeichnet. Die Jury prämierte mit diesem Preis den Innovationsfonds von Siemens Österreich, der als effizientes Instrument Freiräume für Zukunftsthemen und dadurch auch Wettbewerbsvorteile schafft.

"Dieser Preis bedeutet für Siemens Österreich nicht nur eine Bestätigung der ambitionierten Innovationsstrategie des Unternehmens, sondern stellt auch eine besondere Würdigung unseres Innovationsfonds dar", erklärte Siemens Österreich-Generaldirektorin Brigitte Ederer.

Fokus Innovationsfond: Hochrisiko-Projekte

Siemens Österreich verfügt mit dem Innovationsfonds seit vielen Jahren über ein gut etabliertes System zur Förderung von innovativen Ideen im Unternehmen, neben der üblichen Finanzierung von Innovationen aus den operativen Geschäftsbereichen. Fokus des Innovationsfonds sind Projekte, die ohne diese Unterstützung nicht bzw. nicht mit der nötigen Geschwindigkeit umgesetzt werden könnten. Der Fonds wirkt als internes Venture-Capital bei Projekten mit hohen Risiken, sowohl was die technische Machbarkeit als auch die erfolgreiche Markteinführung betrifft. Damit gelingt es, neue Kompetenzen im konzerninternen Wettbewerb für den Siemens-Standort Österreich aufzubauen sowie auch Standardprodukte an regionale Kundenanforderungen anzupassen und damit neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. (red.)

www.siemens.at

leadersnet.TV