"Wie man Werte vernichtet": Weihnachtsunfrieden in der Medienszene

| 16.12.2013

Schlagabtausch zwischen Manstein und Bogocz.

Im Editorial "Wie man Werte vernichtet" des aktuellen Horizont wettert Herausgeber Hans-Jörgen Manstein gegen Axel Bogocz, Geschäftsführer Verlagsgruppe News. Der Vorwurf: Bogocz fahre den Verlag an die Wand und kümmere sich nur um Nebensächlichkeiten. Er wisse nicht, was er in seiner Rolle als Geschäftsführer zu tun habe und  verliere sich daher  in "Nebensächlichkeiten". Als Beispiel nennt er das Hundeverbot im News-Gebäude, das Bogocz höchstpersönlich durchgesetzt hat. Dieser Mann sei in Österreich noch nicht angekommen, lautet es weiter.

Anzeigenkunden springen angeblich ab

Die Verlagsgruppe News befinde sich in einem wirtschaftlich gefährlichen Fahrwasser, insbesondere das namensgebende Flaggschiff sei schwer angeschlagen, so Manstein: "Die Kunden, so ist zu hören, verweigerten die Insertionen mit der Bemerkung, dass man schließlich nicht wisse, ob der Verlag nächstes Jahr noch existiere."

Altersdemenz und Betteln um Werbegelder

Die Reaktion von Bogocz fällt nicht weniger emotional aus: In einem an den Horizont gerichteten Schreiben, das in cc auch an Christian W. Mucha ging -  man darf sich also auf weitere Berichterstattung freuen - gratuliert er zu den "feinsinnigen Beobachtungen und den hohen journalistischen Standards, die offensichtlich besonders eifrig gepflegt werden." "Ich kann fast nur den Beginn einer Altersdemenz vermuten - wie hätten Sie es sonst geschafft, zu vergessen mich anzurufen? Oder wollten Sie einfach niemand in Ihre Fabelwelt vordringen lassen? Vielleicht fällt Ihnen meine Telefonnummer aber auch nur immer dann ein, wenn Sie mal wieder um Werbegeld winseln müssen?", lautet es weiter. Am Ende erklärt Bogocz, es könne wirklich sein, dass er noch nicht in Österreich angekommen sei - "wenn Österreich nur aus Figuren wie Ihnen bestünde".

"Weckt mich bitte jemand, sobald diese neue "Piefke-Saga" mit Teil 2 beginnt? Gerne möchte ich mein Popcorn auffüllen", kommentiert Group M CEO Peter Lammerhuber diese Chose. (red)

Das Manstein-Editorial sowie die Antwort von Axel Bogocz finden Sie hier.

www.vgn.at

www.horizont.at

leadersnet.TV