McLaren setzt dem dreimaligen Formel-1-Weltmeister und wohl einem der besten Rennfahrer aller Zeiten, Ayrton Senna, ein würdiges Denkmal. Standesgemäß mit einem 800 PS-starken Sondermodell „McLaren Senna“. Von diesem Hypercar werden nur 500 Exemplare gebaut und vom Erlös eines jeden, rund 860.000 Euro teuren Fahrzeugs, geht ein Teil an die Ayrton-Senna-Stiftung, die sich in Brasilien für benachteiligte Kinder einsetzt.
Obwohl der Supersportwagen auch für den Straßenverkehr zugelassen ist, wurde er hauptsächlich für die Rennstrecke entwickelt. Der 4-Liter-V8-Twinturbomotor leistet 800 PS und liefert ein Drehmoment von 800 Newtonmeter. Kombiniert mit dem Gewicht von 1.198 Kilogramm, das Chassis und alle Karosserieteile sind aus Kohlefaser gefertigt, ergibt sich ein Leistungsgewicht von 0,67 PS pro Kilogramm. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7-Gang-Schaltung sorgt für die Kraftübertragung auf die Hinterräder, gebremst wir das Fahrzeug mittels Carbon-Keramikscheibenbremsen. Die Fahrmodi, Komfort-, Sport- oder Track, werden in der Mittelkonsole eingestellt, der Schalter für den Rennmodus befindet sich in der Dachkonsole.
Der nach der Devise „Form folgt Funktion“ designte McLaren wirkt sehr robust. Ein großer, verstellbarer Heckflügel und ein ausgeprägter Diffusor sorgen für den notwendigen Anpressdruck. Große Kohleinlässe versorgen Kühler und Turbolader mit der notwendigen Frischluft. Ein besonderer Blickfang sind die teilweise durchsichtigen Dihedral-Türen, die nach vorne klappen und sich oben mit einem Teil des Daches öffnen.
Im spartanischen Cockpit fehlen die Innenverkleidungen, offenbar um Gewicht zu sparen, das Drei-Speichen-Lenkrad ist frei von Knöpfen und Schaltern. Alle Informationen, die der Fahrer benötigt, stammen aus dem hochauflösenden Display und dem zentralen Infotainment-Bildschirm.
Präsentiert wird der Senna erst im März 2018 auf dem Automobil-Salon in Genf, laut dem Hersteller sind allerdings schon alle Fahrzeuge verkauft. Im zweiten Halbjahr 2018 beginnt McLaren mit der Produktion und 2019 sollen die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden. (et)