CAWI-Print ist ein seit 2006 jährlich durchgeführtes Reichweiteninstrument für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printprodukte. Für die aktuelle Studie wurden im Erhebungszeitraum 5.000 Österreicher im Alter von 14 bis 65 Jahren mittels computergestützter Online-Interviews befragt. Im achten Jahr der CAWI Print konnte mit 43 Titeln ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.
Die Reichweitensieger
Mit 22,8 Prozent liegt SPAR Mahlzeit vor Frisch Gekocht (17,6 Prozent), active beauty ( 15,7 Prozent ) und dem Libro Journal (12, 3 Prozent). Das onrail Reisemagazin kann 3,9 Prozent für sich verbuchen. Bei den Kombiwerten machten Tirolerin, Oberösterreicherin, Salzburgerin, Vorarlbergerin, Steirerin, Kärntner Monat und Wien live mit 9,3 Prozent das Rennen. Dahinter liegen Land der Berge und Universum (5,2 Prozent).
Über steigenden Zuspruch kann sich TICKET Das Eventmagazin freuen. Der Zuwachs bei Lesern, die über ein persönliches Einkommen von mehr als 2.200 Euro netto verfügen liegt bei 50 %, das entspricht einer Reichweite von 2,1 %. Der Bekanntheitsgrad liegt bei 26,4 %.„Zur Vermeidung von Streuverlusten haben wir unsere Auflage laufend optimiert und den Vertrieb noch gezielter auf unsere an Freizeitaktivitäten interessierte Leserschaft ausgerichtet. Die erfreulichen Ergebnisse belegen, dass sich die Konzentration auf effiziente Vertriebsschienen bewährt hat und unsere Rechnung aufgegangen ist“, bilanziert Roberta Scheifinger, Herausgeberin und Chefredakteurin. (red)
www.gfk.com