Im House of Communication
Das Burgenland bewies sich in München mit kreativem Tourismusmarketing

| Janet Teplik 
| 20.02.2025

Die Präsentation des östlichsten Bundeslandes als nachhaltige und zukunftsorientierte Reisedestination markierte den nächsten Schritt, um die Präsenz auf dem deutschen Markt zu verstärken. 

2024 war mit Blick auf den Tourismus eines der erfolgreichsten Jahre des Burgenlandes. Noch nie zuvor konnte das Bundesland eine derart hohe Zahl an Nächtigungen verzeichnen (LEADERSNET berichtete). Diese Rekordsumme ist aber kein Resultat glücklicher Zufälle, sondern das Ergebnis einer strategischen Weichenstellung, großer Markenkampagnen und Veranstaltungen. Ebendieses Tourismusmarketing präsentierte das Burgenland kürzlich in München im House of Communication. Rund 50 Multiplikator:innen erhielten so vor Ort Einblicke in die Kreativkonzepte, die preisgekrönten Tourismuskampagnen und die maßgeschneiderten Strategien des Burgenlandes, die zur gezielten Gästeaktivierung eingesetzt werden. 

Doch warum ausgerechnet München? Zum einen ist Deutschland mit rund 53 Prozent der Auslandsübernachtungen der wichtigste Auslandsmarkt für das Burgenland und zum anderen markiert die Präsentation als nachhaltige und zukunftsorientierte Reisedestination den nächsten Schritt, um die Präsenz auf dem deutschen Markt zu verstärken. Schon zuvor zeigte sich das Burgenland daran interessiert, im Nachbarland mitzumischen: so ist das Bundesland heuer Partner des Hamburger Hafengeburtstags, der in diesem Jahr 836. Jubiläum feiert und bei dem jährlich über eine Million Menschen zugegen sind (LEADERSNET berichtete).

"Burgenland Spezial"

Geprägt war der Abend im House of Communication von einer Podiumsdiskussion, bei der Expert:innen aus diversen Branchen Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus im Burgenland diskutierten. Gleich zu Beginn stellte Burgenland Tourismus CMO Kurt Kaiser das Burgenland, kreative Konzepte und auch die Kampagnen mit Markenbotschafter Nicolas Ofczarek vor, für die Burgenland Tourismus inzwischen zahlreiche Auszeichnungen und Werbepreise erhalten hat. Unter der Leitung von Sabrina Gander (Saint Elmos) diskutierten der Wien Nord Serviceplan Kreativdirektor Stefan Kopinits, ADAC-Reisemagazin Chefredakteur Diddo Ramm, Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel und Mediaplus Austria Geschäftsführerin Verena Kehr

Als weiterer Höhepunkt der Veranstaltung gilt die Präsentation des ADAC-Reisemagazins "Burgenland Spezial" mit einer Auflage von 200.000 Stück, distribuiert über Abonnent:innen und als Beilage in zielgruppenrelevanten Magazinen. Die speziell auf den deutschen Markt zugeschnittene Beilage stellt das Burgenland als attraktives Reiseziel vor und wird in den führenden deutschen Medien verbreitet. "Mit dem 'Burgenland Spezial' erreichen wir gezielt unsere Gäste in Deutschland und wollen damit neue Gästeschichten für das Burgenland gewinnen", so Tunkel. Weiter heißt es: "Unser Ziel ist es, das Burgenland als attraktives, zukunftsweisendes und nachhaltiges Reiseziel zu positionieren. Dabei setzen wir auf eine gezielte Ansprache unserer wichtigsten Zielgruppen in Deutschland und verstärken die Wahrnehmung unseres Landes durch kreative, moderne Marketingstrategien."

Kulinarische Grüße aus Österreich

Neben der Präsentation des Tourismusmarketings zeigte sich das Burgenland aber auch von der kulinarischen Seite. Mit ausgewählten Weinen und regionalen Spezialitäten erhielten die Gäste eine Kostprobe der kulinarischen Vielfalt des Bundeslandes. Wein Burgenland Geschäftsführer und Weinakademiker Christian Zechmeister präsentierte obendrein eine breite Palette von burgenländischen Spitzenweinen und begeisterte damit die Partner:innen und Journalist:innen.

Ein Stück Burgenland in Deutschland

Das Branchen-Event war jedoch nicht die einzige Möglichkeit, das Burgenland den Deutschen schmackhaft zu machen. Auch auf der f.re.e Messe, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, ist das Bundesland noch bis zum 23. Februar vertreten. Auf einem modernen Messestand konnten die Besucher:innen das Burgenland als Reiseziel entdecken, das mit seiner unberührten Natur, einem vielfältigen Kulturangebot, Thermen, Radwegen sowie Weinen und kulinarischen Genüssen begeistert. Unterstützt wird der Auftritt durch zahlreiche burgenländische Partner:innen, darunter die Kulturbetriebe Burgenland. Auch Intendant Alfons Haider ließ es sich nehmen, persönlich für die Kultur im Burgenland, im Speziellen für Saturday Night Fever, die Werbetrommel zu rühren. Ebenfalls stark vertreten in München: Oper im Steinbruch, Esterhazy Betriebe, Tourismusort Illmitz, das Stadtmarketing Rust, die St. Martins Therme & Lodge, die Tourismusverbände Nord, Mitte und Süd, das Allegria Resort Stegersbach, Larimar Hotel-Therme-Spa sowie Wein Burgenland.

www.burgenland.info

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