Nach Saudi-Arabien
Aida setzt Expansion fort und eröffnete Filiale in Bratislava

Nachdem die Wiener Traditions-Café-Konditorei eine Geschäftsstelle in Jeddah eröffnet hat, sperrte sie einen weiteren Standort in der slowakischen Hauptstadt auf. Weitere sollen folgen.

Wie Aida bekannt gegeben hat, wurde noch Ende 2024 ihr bereits vierter internationaler Standort eröffnet. Nach München, Berlin und Jeddah (LEADERSNET berichtete) gibt seit dem 18. Dezember die österreichischen Mehlspeisen und Kaffeevariationen auch in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.  

Seit 111 Jahren gehört Aida zum Wiener Stadtbild. In den letzten Jahren hat die Traditions-Café-Konditorei den Entschluss gefasst, nicht nur hierzulande zu expandieren, sondern auch über die österreichischen Landesgrenzen hinaus Filialen zu eröffnen. "Unsere Vision ist klar! Wir möchten das Erbe der Wiener Kaffeehauskultur bewahren und gleichzeitig den Anforderungen einer modernen Welt gerecht werden. Jede unserer Filialen ist ein Ort, an dem Tradition und Moderne harmonisch aufeinandertreffen und ein einzigartiges Erlebnis schaffen, das Menschen aus allen Kulturen inspiriert", erklärt Dominik Prousek, vierte Generation der Aida-Eigentümerfamilie.

Zu finden ist die neue Filiale in Bratislava in der NIVY Mall, einem Einkaufszentrum. Sie ist rund 130 Quadratmeter groß, bietet Plätze für circa 70 Gäste, verfügt über einen Gastgarten, der mit rund 50 Quadratmetern nochmals 34 Sitzplätze umfasst, und ist direkt im Eingangsbereich gelegen. Angeboten wird das bekannte Produktportfolio, da die Nähe zur Produktion in Wien-Floridsdorf eine täglich frische Belieferung zulässt. 

Weitere (Expansions-)Pläne

Und auch weitere Standorte in der Slowakei sind durch den Master-Franchisenehmer Dahleh Cafe s.r.o. im Laufe des nächsten Jahres geplant. "Mit Dahleh Cafe s.r.o. haben wir einen außergewöhnlichen Partner gefunden, der nicht nur Erfahrung mit internationalen Gastronomiemarken besitzt, sondern auch unsere Leidenschaft für Qualität und Tradition teilt. Gemeinsam wollen wir Aida in Bratislava zu einem Fixpunkt machen – einem Ort, an dem Gäste ein authentisches Stück Wiener Geschichte erleben können. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren mehrere Filialen in der Slowakei zu eröffnen und die Wiener Kaffeehauskultur weiter in die Welt zu tragen", so der Eigentümer.

Abschließend heißt es seitens Prousek: "Aida ist nicht nur die älteste Kaffeehauskette der Welt, sondern auch eine Bühne, auf der die Geschichte und die Gastlichkeit Wiens lebendig werden. Viele Menschen wissen nicht, wie groß der Beitrag Wiens hierzu ist – das Kipferl, das heute als Croissant gefeiert wird, der Cappuccino, der auf den Kapuziner zurückgeht, oder das Plundergebäck, das weltweit als Danish Pastry bekannt ist. Mit jeder neuen nationalen und internationalen Filiale möchten wir nicht nur unsere Mehlspeisen und Kaffeespezialitäten einem noch größeren Publikum näherbringen, sondern auch die Geschichte der Wiener Gastlichkeit in die Welt hinaustragen."

www.aida.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV