Für effizientere Spendenprozesse
Fincredible und Caritas St. Pölten starten Kooperation

| Redaktion 
| 15.12.2024

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Spenden effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten.

Im Rahmen der Kampagne "Menschen in Not in Niederösterreich" will die Caritas St. Pölten ihre Spendenprozesse optimieren und setzt dabei auf die Lösungen von Fincredible.

Effizienter, sicherer und nachhaltiger

Ziel der Kooperation sei es, Spenden effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Eine zentrale Rolle bei der Zusammenarbeit nimmt die Einführung einer SEPA-eMandatslösung, die den Einzug regelmäßiger Spendenbeträge DSGVO-konform und komfortabel ermöglichen soll.

Dieser Schritt soll sich vor allem an die Bedürfnisse der zukünftigen Generationen, die zunehmend digitale Lösungen bevorzugen und klassische Kommunikationswege wie den Briefverkehr meiden, richten. Spender:innen soll es mit der SEPA-eMandatslösung erlaubt sein, ihre Zustimmung direkt online über ihr mobiles Endgerät zu erteilen und ihre Spenden sicher abzuwickeln.

Ein Gewinn für Spender:innen, Umwelt und Organisation

Fincredible soll bei der neuen Kooperation mit ihren Lösungen die Abwicklung von Spenden erleichtern, höchste Sicherheitsstandards garantieren und ökologische sowie finanzielle Vorteile schaffen. "Mit dieser neuen Lösung, die wir zunächst in der Diözese St. Pölten testen und danach auf ganz Österreich ausrollen möchten, schaffen wir effizientere Prozesse und reduzieren gleichzeitig unsere Kosten und den Ressourcenverbrauch", sagt Christoph Riedl, Generalsekretär der Caritas St. Pölten und fügt hinzu: "Die eingesparten Mittel können wir direkt in unsere sozialen Projekte investieren, was der Umwelt, den Spender:innen und den Menschen, denen wir helfen, gleichermaßen zugutekommt."

Partner für die Digitalisierung

"Es freut uns sehr, die Caritas bei der Digitalisierung ihrer Spendenprozesse zu unterstützen", so Michael Pavlik, Geschäftsführer der Fincredible GmbH und ergänzt: "Unsere Zusammenarbeit zeigt, wie moderne Technologien soziale, ökologische und finanzielle Ziele miteinander verbinden können."

Fincredible ist Anbieter von digitalen Onboard-Lösungen und hat die notwendige Expertise, um die Prozesse der Caritas nachhaltig zu modernisieren. Mit einem Fokus auf DSGVO-Konformität und Effizienz soll die SEPA-eMandatslösung vor allem eine sichere und transparente Basis für den Spendenverkehr bieten.

Nachhaltige Transformation

Die Zusammenarbeit unterstreiche die Bedeutung der Digitalisierung für gemeinnützige Organisationen. Die laut Fincredible vereinfachten Prozesse sollen nicht nur Ressourcen wie Papier und Druckkosten einsparen, sondern auch den administrativen Aufwand und die damit verbundenen Ausgaben reduzieren.

Diese Einsparungen sollen es der Caritas St. Pölten ermöglichen, ihre Energie und Mittel noch gezielter für soziale Projekte einzusetzen. Ein Schritt in eine nachhaltige und digitale Zukunft, so die Caritas St. Pölten.

www.fincredible.io

www.caritas-stpoelten.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV