DMVÖ-Event
Hochkarätig besetzte Veranstaltung zu Data Driven Marketing

| Redaktion 
| 03.12.2024

Führende Vertreter:innen aus Unternehmen, Agenturen und Wissenschaft diskutierten den aktuellen Status und präsentierten das Im Dialog Magazin.

Vor einigen Tagen stellte der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) bei SAS Austria die Ergebnisse der neuesten Data Driven Marketing Studie 2024.

Data Driven Marketing fest verankert

Führende Vertreter:innen aus Unternehmen, Agenturen und Wissenschaft diskutierten bei der Veranstaltung den aktuellen Status des datengetriebenen Marketings in Österreich. Die zentrale Botschaft: Data Driven Marketing ist keine Zukunftsvision, sondern wird bereits aktiv genutzt und erfolgreich angewendet.

Die vom DMVÖ initiierte und zum vierten Mal durchgeführte Studie – entwickelt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Pölten, Momentum und den Partnern Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien, SAS Institute Software und Premedia – zeigt, dass 81 Prozent der Studien-Teilnehmer:innen Data Driven Marketing erfolgreich nutzen, um Kund:innen besser zu verstehen und relevante Botschaften zu platzieren. Was die Studie ebenfalls zeigt, ist der Vormarsch von KI. Die Herausforderungen wie fehlende Daten, hohe Kosten und rechtliche sowie technische Hürden würden bestehen bleiben. Dennoch etabliert sich datengetriebenes Marketing zunehmend als Schlüssel zum Erfolg.

Hyper-Personalisierung und KI

Michael Obermaier, Senior Solution Architect bei SAS, hat in seinem Vortrag die Bedeutung der Hyper-Personalisierung und KI betont. "Die nächste Stufe datengetriebenen Marketings liegt in der Echtzeit-Orchestrierung von Kundenerlebnissen. Mit KI können Unternehmen hochgradig kontextuelle und individuelle Botschaften platzieren – genau dann, wenn Kund:innen sie erwarten", sagte Obermaier.

Präsentation von "Im Dialog"

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der neunten Ausgabe des Im Dialog Magazins, entwickelt in Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH St. Pölten. Das Magazin zeigt praxisnahe Use Cases und beleuchtet, wie künstliche Intelligenz die datengetriebene Marketingwelt revolutionieren soll.

"Die aktuelle Ausgabe des Magazins Im Dialog hat mich mehr inspiriert als jede Ausgabe zuvor. Die Artikel sind so praxisnah, dass ich in jedem Beitrag etwas Neues gelernt habe. Ich bin überzeugt, dass alle Leser:innen von den Einblicken und Use Cases enorm profitieren werden", so Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter der FH St. Pölten.
Die Artikel wurden von Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation erstellt und sollen illustrieren, wie KI in der Praxis bereits eingesetzt wird.

Erfahrungen aus der Praxis

Clara Haslauer (IKEA Österreich) und Michael Obermaier (SAS) beleuchteten im innovativen Fireside Chat nochmals alle Erkenntnisse der Veranstaltung und reicherten diese mit ihren eigenen Erfahrungen und Learnings für die Teilnehmer:innen an.

"Unsere oberste Priorität liegt auf der Datenqualität. Wir bevorzugen kleinere, dafür validierte Datensätze. Transparenz ist essenziell – ein Modell, dessen Prozesse wir nicht vollständig nachvollziehen können, setzen wir nicht ein. Diese strengen Richtlinien sichern das Vertrauen unserer Kund:innen", sagte Haslauer. Obermaier ergänzte: "Die Erwartungen der Kund:innen orientieren sich immer an ihrer 'last best experience'. KI ermöglicht es, diese Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen – und das in Echtzeit."

Ein starkes Netzwerk für datengetriebenen Erfolg

"Die Studie zeigt einmal mehr, dass Data Driven Marketing der Schlüssel ist, um in der heutigen, von ständigem Wandel geprägten Geschäftswelt wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den gezielten Einsatz von Daten können Unternehmen ihre Marketingstrategien präzise auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten und so maximale Effizienz und Relevanz erreichen", fasste Ulrike Kittinger, Vizepräsidentin des DMVÖ und Initiatorin der Studie, den Abend zusammen.

DMVÖ Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta ergänzte abschließend: "Als Dialog Marketing Verband sehen wir es als unsere Aufgabe, unseren Mitgliedern die richtigen Themen und praxisorientierten Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Mit der Data Driven Marketing Studie und dem Im Dialog Magazin schaffen wir Plattformen, die sowohl Wissen vermitteln, als auch den Austausch von Best Practices fördern. So unterstützen wir Unternehmen dabei, das Potenzial datengetriebenen Marketings voll auszuschöpfen."

www.dmvoe.at

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