Fotos und Video vom Crif X-Mas Punsch 2024
"Nur eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie ermöglicht langfristigen Erfolg"

Warum soziale Verantwortung ein zentraler Bestandteil nachhaltigen Wirtschaftens ist und wie Unternehmen ihre Strategien entsprechend ausrichten können, stand beim "Sustainable Talk" im Rahmen des Crif X-Mas Punsch im Fokus. LEADERNET.tv fragte bei Expert:innen u.a. nach, wie Firmen den "S"-Faktor in ESG stärker integrieren können.

Auch in diesem Jahr lud Crif zum traditionellen X-Mas Punsch. Dabei rückte der Informationsdienstleister das Thema soziale Nachhaltigkeit in den Fokus. Dieses Thema umfasst laut der aktuellen Nachhaltigkeitsstudie – durchgeführt von Crif, FHWien der WKW, LEADERSNET und Telemark Marketing - bislang nur vier Prozent der Maßnahmen in österreichischen Unternehmen. Gemeinsam mit Expert:innen aus der Wirtschaft wurde im Rahmen des mit Opinion Leaders Network veranstalteten "Sustainable Talks" beleuchtet, warum soziale Aspekte essenziell für nachhaltiges Wirtschaften sind und wie Unternehmen den "S"-Faktor in ESG stärker integrieren können.

"Nur eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die ökologische, soziale und Governance-Aspekte berücksichtigt, ermöglicht langfristigen Erfolg. Unsere Analysen zeigen, dass es eine positive Korrelation zwischen guten ESG-Scores und wirtschaftlicher Stabilität und Umsatz gibt", erklärte Ruth Moss, Head of Sustainability bei Crif Österreich, während der von Opinion Leaders Network-CEO Paul Leitenmüller moderierten Podiumsdiskussion, an der auch Jörg Spreitzer (Great Place to Work), Ursula Simacek (Simacek Holding) und Andreas Gnesda (Team Gnesda) teilgenommen haben.

Messbare Fortschritte für Stabilität und Erfolg

Die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsstudie, die über 450 österreichische Unternehmen befragte, zeigen: Nachhaltigkeit wird zunehmend zur Chefsache. Dennoch konzentrieren sich die meisten Maßnahmen auf ökologische Aspekte, während soziale Initiativen – wie faire Arbeitsbedingungen oder gesellschaftliches Engagement – oft vernachlässigt werden. Crif bringt seine Expertise in Risikomanagement und Technologie gezielt ein, um Unternehmen auf ihrem Weg zur mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. Mit der ESG-Evaluierungsplattform Synesgy bietet Crif eine einfache Möglichkeit, die eigene Nachhaltigkeitsleistung zu bewerten und mit einem Zertifikat, ausgestellt von der konzerninternen Rating-Agentur Crif Ratings, transparent darzustellen. Ruth Moss dazu: "Regulatorik kann auch eine Chance sein und hier unterstützen wir mit Synesgy. Durch unsere Bewertungen können Unternehmen ihren eigenen Status einfach festmachen. Durch regulatorische Vorgaben wie das Lieferkettengesetz wird das auch verpflichtend. Mit der richtigen Technologie geht es ohne hohen bürokratischen Aufwand."

Soziale Verantwortung als Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work Austria, betonte, dass Mitarbeiter:innen Nachhaltigkeit auch immer mehr von ihren Arbeitergeber:innen einfordern. Great Place To Work hat vergangene Woche erstmals die Top 10 der "Besten Arbeitgeber in sozialer Nachhaltigkeit" bekanntgegeben (LEADERSNET berichtete). Diese Liste hebt Unternehmen hervor, die ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und damit den wahren Wert des "S" in ESG erkannt haben. "Die relevantesten Faktoren sozialer Nachhaltigkeit stehen in direkter Korrelation zur Wirtschaftlichkeit und sind entscheidend, um Talente langfristig zu binden und zu gewinnen. Ganz nach dem Motto: Who cares wins", so Spreitzer. Das zeigt sich sehr deutlich im Return on Investment (ROI): Demnach sind Unternehmen, die eine Great Place To Work-Auszeichnung erhalten haben und somit die soziale Nachhaltigkeit bereits erfolgreich umsetzen, drei- bis viermal erfolgreicher als der Durchschnitt der österreichischen Betriebe.

Boris Recsey, CEO Crif AT & PL, fügte abschließend hinzu: "Der Sustainable Talk hat einmal mehr verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit ohne soziale Verantwortung nicht vollständig ist. Faire Arbeitsbedingungen, gesellschaftliches Engagement und ein respektvolles Miteinander sind essenziell. Es ist unser Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, diese Werte in ihre Strategien zu integrieren."

Video-Interviews

LEADERSNET.tv holte im Rahmen des Sustainable Talks neben Ruth Moss, Jörg Spreitzer und Boris Recsey noch Ursula Simacek, CEO Simacek Holding, Andreas Gnesda, CEO Team Gnesda, Robert Kaup, Managing Director Tietoevry Austria, Lukas Keller, Head of Business Development New Markets Tietoevry, Karl Kienzl, Gründer & Obmann CEOs for Future, und Heidrun Kopp, Head of Program Sustainable Finance Management bei der FHWien der WKW und Gründerin & CEO birds of trust (Plattform für nachhaltige Finanzprodukte), vor die Kamera.

Fotos vom Crif X-Mas Punsch & Sustainable Talk sehen Sie in unserer Galerie. Weitere Informationen zur großen Nachhaltigkeitsstudie 2024 finden Sie hier.

www.crif.at

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