Winterliche Sorten
Tony’s Chocolonely lancieren fairen Kalender für die Adventszeit

Für mehr nachhaltigen Genuss rund um Weihnachten sorgt der neue Countdown-Kalender des niederländischen Journalisten Teun van de Keuken. 

Dass Schokolade nicht immer unter fairen Bedingungen hergestellt wird, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Lieferketten sind ungleich verteilt, Schokogiganten halten die Kakaopreise so niedrig wie möglich und oft gehen illegale Kinderarbeit, die Zerstörung der Umwelt und Ausbeutung Hand in Hand mit der Kakaoernte. 

Schokoladen-Kriminelle

Ein Unternehmen, das einen anderen Weg geht und sich gegen die Missstände auf Kakaoplantagen einsetzt, ist Tony’s Chocolonely. Tony ist die internationale Version des Namens Teun und ist damit angelehnt an den Namen des Unternehmensgründers Teun van de Keuken. Van de Keuken ist Journalist. Im Rahmen seiner Arbeit recherchierte er zum Thema moderne Sklaverei in der Kakao-Lieferkette und war schließlich geschockt, wie viel Ausbeutung und Kinderarbeit noch immer hinter Supermarkt-Schokoladen steckt – und das, obwohl 2001 zahlreiche internationale Schokoladenunternehmen das "Harkin-Engel-Protokoll" unterzeichnet haben, das darauf abzielt "die schlimmsten Formen der Kinderarbeit" zu beseitigen. 

Um ein Zeichen zu setzen, kaufte Teun van de Keuken ein paar Tafeln Schokolade und zeigte sich selbst als "Schokoladenkrimineller" beim Keuringdienst van Waarde an. Leider ohne großen Erfolg. Daher beschloss er, mit einem guten Beispiel voranzugehen und selbst Schokolade herzustellen, die unter fairen Bedingungen produziert wird – ganz ohne Zwangsarbeit und Abholzung im Kakaoanbau.

Fairness zur Weihnachtszeit

Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentiert Tony’s Chocolonely einen Kalender, der mit winterlichen Sorten wie Vollmilch-Marzipan und Vollmilch-Lebkuchen gefüllt ist. Der sogenannte "Countdown-Kalender" erscheint heuer in einem neuen Design. Hinter 24 gestalteten Türchen befinden sich Tiny Tony's in zehn Geschmacksrichtungen sowie Wissenswertes über die Unternehmensphilosophie sowie ihrer Mission. Und auch etwas Festliches zum Schmunzeln ist dabei. 

© Tony's Chocolonely
© Tony's Chocolonely

Der Preis, der sich auf 14,99 Euro beläuft, ist so angesetzt, dass Kakaofarmer:innen so viel gezahlt bekommen, dass sie ein existenzsicheres Einkommen haben. Erhältlich ist der Kalender im Spar und dm

Zusätzlich zum Countdown-Kalender gibt es winterliche Schokoladentafeln:Tony’s Chocolonely Vollmilch-Marzipan, sprich eine Mischung aus Vollmilchschokolade mit Marzipanstückchen.

© Tony's Chocolonely
© Tony's Chocolonely

Und den Klassiker im Wintersortiment, die Tony’s Chocolonely Vollmilch-Lebkuchen, die, wie es der Name schon verrät, Vollmilchschokolade mit Lebkuchen-Stücken vereint.

© Tony's Chocolonely
© Tony's Chocolonely

Die winterlichen Tafeln gibt es bei Billa Puls und dm zu kaufen sowie im Onlineshop. 

www.de.tonyschocolonely.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV