Angesichts der noch immer herausfordernden Zeiten für die Gastronomie hat sich Culinarius etwas Besonderes einfallen lassen: ein Gutscheinbuch namens "Moment of Taste 2025", eine Initiative, die 80 Millionen Umsatzschub verspricht.
"Die Idee hinter Moments of Taste ist eine Initiative fürs Marketing für die Gastronomie. Wir haben hier mehrere Hundert Restaurants, mehrere Hundert Spitzenrestaurants, versammelt, und haben hier die Idee, dass jedes Restaurant, das in diesem Buch ist, ist ein Gutschein, der perforiert ist, und mit diesem Gutschein kann man two-for-one in die Restaurants essen gehen", erklärt Franz Bernthaler, Geschäftsführer Culinarius, LEADERSNET.tv den Sinn des Buchs.
Demnach sind also über 100 der besten Hauben- und Gourmetrestaurants Österreichs vereint. So können Feinschmecker hochkarätige Kulinarik zu erschwinglichen Konditionen erleben. Durch den von Bernthaler erwähnten "two-for-one"-Gutscheine erhalten Käufer:innen die Chance, ein Menü von drei bis sechs Gängen für zwei Personen zum Preis von einer Person zu genießen.
Limitierte Auflage
Die Gutscheinbücher sind auf 5.000 Exemplare beschränkt. Dennoch soll "Moments of Taste" im Jahr 2025 bis zu einer Million Gäste in die teilnehmenden Restaurants ziehen und so beeindruckende Umsätze erzielen – in Summe werden allein durch die Gutscheine für die Speisen rund 50 Millionen Euro erwartet. Rechnet man die Einnahmen der Getränke obendrauf, steigt der Gesamtumsatz für die teilnehmenden Gastronomiebetriebe sogar auf bis zu 80 Millionen Euro.
Ziemlich viel Arbeit, wie Elena Vacano, CEO House of Viva, LEADERSNET.tv verrät: "Grundsätzlich war es so, dass wir uns vor zwei Monaten das erste Mal zusammengesetzt haben. Das heißt, es waren wirklich jetzt zwei intensive Monate. Die größte Arbeit steckte eigentlich hinter der Akquise der Gastronom:innen, weil wir natürlich jetzt mit einem neuen Produkt starten, das so noch nie da war. Das heißt, erst einmal erklären, worum geht’s uns. In den zwei Monaten haben wir eben 100 Gastronom:innen aufgestellt und haben da gesehen, dass da so viel Bedarf da ist – ein Wunsch der Zusammenarbeit. Und war es dann auch sehr wichtig, dass wir das Ganze in einem Printprodukt zusammenstellen, weil Haptik halt immer schöner ist. Und dadurch, dass es sich wirklich um Hauben- und Gourmetrestaurants handelt, wollten wir halt auch die Wertigkeit der Restaurants in diesem Buch widerspiegeln."
Schaffung eines Win-Win-Modells
Unter den teilnehmenden Haubenköchen sind namhafte Größen wie Toni Mörwald, Marcus Durchardt und Thomas Reinisch. Die renommierten Köche wünschen sich vor allem ein breiter aufgestelltes Zielpublikum. "Wir erhoffen uns, durch diese Initiative ein neues Publikum anzusprechen. Und von jung bis alt ihnen zu zeigen, was man auch mit jungen Jahren – ich bin jetzt 25 Jahre alt – auf die Beine stellen kann. Einfach eine ganz andere Klientel zu uns zu holen, was vielleicht sonst nicht auf uns aufmerksam geworden wäre", so Reinisch gegenüber LEADERSNET.tv, der selbst bereits zwei Hauben trägt und im Restaurant Thomas im Johanneshof aufkocht.
Das gemeinsame Ziel der drei Partner, Culinarius (Gastronomie-Consulting), House of Viva (Hospitality-Marketing und Branding) und handverlesen (Vertriebs-Profi und Experte für Sichtbarkeit in Printprodukten), ist klar: ein Win-Win-Modell, das sowohl Gastronom:innen als auch Gäste unterstützt. Konsument:innen sollen so ermutigt werden, auch in schwierigen Zeiten die heimische Gastronomie zu erleben und zu fördern.
Neben Franz Bernthaler (Geschäftsführer Culinarius), Elena Vacano (CEO, House of Viva) und Thomas Reinisch (2-Haubenkoch, Restaurant Thomas im Johanneshof), holte LEADERSNET.tv auch Marcus Duchardt (3-Haubenkoch, Restaurant Duchardt) und Toni Mörwald (Grand Chef, 4-Hauben- und Sternekoch) vor die Kamera.
Einen Eindruck von der Präsentation können Sie sich zudem mittels Galerie verschaffen.
www.www.culinarius.at
www.houseofviva.at
www.momentsoftaste.at
Kommentar schreiben