Louis Vuitton
Neue Montgolfière Aéro vereint Haute Joaillerie, Koffer- und Uhrmacherkunst

Das Uhrenprojekt ist Ausdruck der Leidenschaft von Louis Vuitton für das Reisen und für kühne Kreativität. Die Kosten für die Objekte, die auf acht Exemplare limitiert sind, liegen bei 55.000 Euro. 

Die beiden Objekte sehen aus wie Heißluftballone, die Montgolfière Aéro von Louis Vuitton und verbinden dabei Haute Joaillerie, Kofferkunst des Luxuswarenherstellers, mit der Schweizer Uhrmacherkunst. Die Uhrenprojekte erinnern an die weitreichende Geschichte der Maison. Bevor Louis Vuitton nämlich selbst zum berühmten Kofferhersteller wurde, arbeitete er als Kofferpacker. Schließlich entwickelte er 1906 den Aéro Trunk, ein seinerzeit hochmodernes Gepäckstück, das am Korb eines Heißluftballons befestigt werden konnte. 

Namhafte Zusammenarbeit

Die beiden neuen Objekte Montgolfière Aéro können also als eine Hommage an diese Zeit verstanden werden. Sie verkörpern Handwerkskunst und Kreativität, die den Luxuswarenhersteller seit einem Jahrhundert inspirieren. Die Uhrenprojekte sind demnach in Form eines Ballons und bestehen entweder aus traditionellem roten und transparentem Glas oder aus edlem Makassar-Holz, das sich durch seine intensiven und kontrastreichen schwarzen bis dunkelbraunen Farbtöne auszeichnet, die von goldenen Adern durchzogen sind. Eine spezielle Wachsbehandlung hebt die marmorähnliche Oberfläche nochmals hervor. Die gläsernen Flügel der Objekte sind vollständig handgefertigt. In der Mitte des Ballons befindet sich eine unverwechselbare Monogram-Blüte, die sich bei leichtem Druck um die eigene Achse dreht. Die Monogram-Blüte im Herzen des offenen Ballons ist mit einem 9,06 Karat Zitrin Briolette verziert. Ergänzt wird diese Handwerkskunst nochmals durch zwei exquisite Edelsteine, die direkt von der hauseigenen Edelsteinabteilung von Louis Vuitton bezogen werden. 

© Louis Vuitton

© Louis Vuitton

Der Ballon ruht auf einem Korb, der wie ein Miniatur-Trunk von Louis Vuitton gestaltet ist – handgefertigt, mit dem jahrhundertealten Savoir-faire der Kofferherstellung sowie den charakteristischen Elementen und Design-Codes des Hauses. Der maßgefertigte Trunk ist ebenfalls aus Makassar-Holz gefertigt. Zusätzlich sind sie mit einer mechanischen Schweizer Uhr ausgestattet, deren Aufzugsmechanismus im Trunk beherbergt ist. Die Uhrenprojekte können auf zwei Arten präsentiert werden: entweder als Tischuhr oder an der Decke aufgehängt. Entworfen wurden die Stücke gemeinsam mit L'Épee 1839, einem historischen und preisgekrönten Schweizer Uhrenhersteller, der in diesem Jahr bereits sein 185. Jubiläum feiert. Um die Kostbarkeit der Montgolifère Aéro zu unterstreichen, ist der Koffer mit Diamanten besetzt – eine Premiere für das Haus.

Von dieser namhaften Zusammenarbeit wird es nur acht Exemplare geben. 

www.en.louisvuitton.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV