Fotos und Video von der "Erste Wohnmesse"
"Der beste Zeitpunkt für einen Immobilienkauf ist jetzt"

| Redaktion 
| 11.11.2024

42 Immobilien-Aussteller präsentierten auf der "Erste Wohnmesse" ihre aktuellen Angebote einem zahlreich erschienenen Publikum. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Branchenprofis nach, was das Besondere an ihren Projekten ist und wie diese von den Besucher:innen angenommen werden.

Am Sonntag drehte sich am Erste Campus am Belvedere in Wien alles rund um die Themen Häuser, Wohnen, Bauen und Finanzieren. Die Erste Wohnmesse, die von Sebastian Berloffa, CEO von enteco Concept GmbH, ausgerichtet wurde, ging erfolgreich über die Bühne.

Fixpunkt und Orientierungshilfe

Im Vorfeld der Messe sprach Sebastian Berloffa mit LEADERSNET über die Veranstaltung und die Wichtigkeit dieser für die Immobilienbranche.

"Die Erste Wohnmesse findet seit mehr als 20 Jahren statt und hat sich von einer kleinen Veranstaltung im MAK mit circa 20 Ausstellern zu einem Fixpunkt am Immobilienmarkt entwickelt. Seit 2021 setzen wir bei der Organisation stark auf Digitalisierung und Kundenbindung", so Berloffa und ergänzt: "Durch unsere Kunden- und Trendorientierung hat sich die Erste Wohnmesse zu einer wichtigen Orientierungshilfe für Immobilieninteressierte sowie Wohnungs- bzw. Haussuchende etabliert. Die Trends in diesem Jahr sind unter anderem nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz sowie multifunktionale Wohnkonzepte - Stichwort Gemeinschaftsfläche, Co-Working, naturverbundenes Wohnen gepaart mit Freizeitaktivitäten und vieles mehr."

Die Zielgruppe

Laut Berloffa richtet sich die Erste Wohnmesse im Endkundenbereich an all jene, die ein Herz für Immobilien haben. Vorrangig sollen demnach Wohnungs- und Haussuchende fündig werden, egal ob Haus, Wohnung oder Feriendomizil. Sehr präsent sei laut dem CEO der enteco Concept GmbH auch die Informationsvermittlung rund um den Immobilienkauf, wie die richtige Finanzierung oder rechtliche Aspekte. Sebastian Berloffa betont die Rolle der Messe als zentrale Drehscheibe und Plattform für Immobilieninteressierte. 

Neuer Rekord bei Ausstellern und Besucher:innen

Mit einem neuen Aussteller-Rekord und 4.520 Immobilieninteressierten erreichte die heurige Messe vor Ort sowie auch über das Streaming der Vorträge in der Stage Hall ein absolutes All-time-high in beiden Bereichen.

Sowohl Besucher:innen als auch Aussteller identifizierten Nachhaltigkeit und Energieeffizienz als absolute Dringlichkeit bei neuen Wohnprojekten und als wichtigen Entscheidungsfaktor. Nicht nur die Energieform wie Heizung und Warmwasser sei relevant, sondern auch die Bauweise, kontrollierte Wohnraumlüftung und mehr. Die flexible Gestaltung von Wohnkonzepten, je nach Bedarf und Lebenssituation, entpuppe sich als richtungsweisende Trendvorgabe für die kommenden Jahre.

Angebote und Finanzierungslage

"Wir haben über 100 Projekte bei der Messe dabei und zwei neue Angebote. Zum einen in der Langenzersdorfer Straße im 21. Bezirk mit 20 Eigentumswohnungen und zum anderen in der Tamariskengasse in der Nähe vom SMZ Ost mit zwölf Wohnungen", sagte Björn Lipski, Leitung Marketing & Vertrieb, Glorit Bausysteme GmbH, gegenüber LEADERSNET.tv.

Laut dem Experten sollten Immobilieninteressierte die aktuelle Lage nutzen und jetzt über einen Immobilienkauf nachdenken. "Selbstverständlich ist immer jetzt der beste Zeitpunkt zu kaufen, weil das Angebot sinkt und die Finanzierungslage ist wieder besser. Also wenn, dann jetzt kaufen und nicht zu lange warten", so Lipski.

"Wir haben eine Vielzahl an Projekten mitgebracht, selbstverständlich im Raum Wien, aber auch im Speckgürtel. Bei unseren Projekten steht das Thema Nachhaltigkeit immer im Vordergrund. Das heißt, da sind auch Projekte mit DGNB-Zertifizierung dabei, wo auch Wasserwasserwärmepumpen oder Tiefenbohrungen im Mittelpunkt stehen", sagte Karina Schunker, Geschäftsführer, EHL Wohnen, zu LEADERSNET.tv.

2025 in Planung

Zu den Ausstellern in diesem Jahr zählten u.a. Glorit, EHL, 3SI, Buwog, WET-Gruppe, Mischek, Strabag Real Estate, bwsg, Rhomberg Bau, Ulreich Bauträger, BOE-Immobilien und viele weitere.

"Hinter einer Messe wie dieser steckt sehr viel Arbeit. Wir sind jetzt schon am Planen für 2025. Es braucht mindestens eineinhalb Jahre Vorbereitung für eine Veranstaltung wie diese, vom Team, den Dutzenden Freelancer:innen und Partner:innen", so Sebastian Berloffa, Ausrichter der Messe und Geschäftsführer der Enteco Concept GmbH, abschließend.

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Björn Lipski, Leitung Marketing & Vertrieb, Glorit Bausysteme GmbH, Karina Schunker, Geschäftsführer, EHL Wohnen, und Sebastian Berloffa, Geschäftsführer, Enteco Concept GmbH, auch noch Gerhard Klein, Geschäftsführer, 3SI Makler GmbH, Martina Hirsch, Geschäftsführerin, sReal Immobilien, Alexander Scheuch, Managing Director, Rustler Gruppe, Roland Pichler, Managing Partner, Die Wohnkompanie GmbH, Melanie Steiner, Verkaufsleitung, Strabag Real Estate GmbH, Wolfdieter Jarisch, Vorstand, S+B Gruppe, und Susanne Müller, Head of Sales, Liv Immobilien, vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.erstewohnmesse.at

www.enteco.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV