Opinion Leader des Tages
Stefan Schwaha

| Ernst Trestl 
| 24.10.2024

Firma: Austrian Standards
Position: Leiter Business Development

Austrian Standards, die österreichische Organisation für Standardisierung & Innovation, übertrug Stefan Schwaha (40) im Juli 2024 die Leitung des Business Development. In dieser Schlüsselposition trägt Schwaha maßgeblich zur digitalen Transformation des Unternehmens bei und setzt neue Maßstäbe in der strategischen Entwicklung. Der gebürtige Linzer stieg im Herbst 2023 als Verstärkung des neu gegründeten Business Development Teams ein, für seine neue Position bringt er umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Innovation und strategische Entwicklung mit. Ein Hauptziel seiner Arbeit ist die Integration von KI als zentralen Bestandteil des künftigen Angebots.

"Man kann nicht wissen, was man nicht weiß" – dieser Leitsatz von Stefan Schwaha unterstreicht sein Verständnis für das immense Potenzial von KI. Er sieht in dieser Technologie die Chance, bisher unentdeckte Möglichkeiten zu erschließen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Durch den gezielten Einsatz von KI wird Austrian Standards den Service für Kund:innen weiter ausbauen.

Valerie Höllinger, CEO und Managing Director von Austrian Standards zur Personalie: "In seiner neuen Rolle als Leiter wird Stefan Schwaha die digitale Transformation vorantreiben und Austrian Standards als zentrale Anlaufstelle für Content und Zusatzservices rund um Standards positionieren. Seine Erfahrung und sein Gespür für digitale Trends, gepaart mit dem Verständnis, was eine Standardisierungsorganisation der Zukunft braucht, ist ein großer Benefit für Austrian Standards."

Stefan Schwaha absolvierte ein Masterstudium International Business Administration an der Universität Wien, seine Berufskarriere führte ihn von Peugeot Austria zur Ambuzzador GmbH und nach knapp 13 Jahren wechselte der KI-Experte schließlich zu Austrian Standards.

www.austrian-standards.at

leadersnet.TV