Fünf Kilogramm schwer
Twin City Liner bekommt eigenes Lego-Modell

Der Schnellkatamaran, der Wien mit Bratislava verbindet, hat nun sein eigenes Lego-Set, bestehend aus insgesamt 4.000 Teilen. Der gemeinnützige Verein "der helfende Stein" baute das erste Exemplar während einer Charity-Fahrt mit dem echten Twin City Liner in nur 75 Minuten auf.

Seit nunmehr fünf Jahren schafft der Twin City Liner eine Verbindung zwischen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg. 2017 in Auftrag von der Central Danube Region GmbH, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, gebaut, wurde das Schiff in der Werft von Wight Shipyard auf der Isle of Wight in England konzipiert und gebaut, wo es nur ein Jahr und insgesamt 60.000 Arbeitsstunden später fertiggestellt wurde. Das Schiff, das unter anderem aus 25 Tonnen Aluminium und 60 Quadratmetern Fensterglas besteht, wurde schließlich im März 2019 von Bürgermeister Michael Ludwig auf der Donau in Wien getauft.

Nun wurde abermals der Bau eines Twin City Liner beauftragt – dieses Mal sollte er allerdings aus Lego bestehen. Mit dieser Aufgabe betraut wurde die Produktionsagentur Gramm & Bytes Medien GmbH, die wiederum Klemmbaustein-Designer Josef Reckendorfer und seinen gemeinnützigen Verein "der helfende Stein" um Unterstützung baten.

Lego-Schiff während Schifffahrt gebaut

Wenig verwunderlich also, dass die Profis für den Bau des Modells nur 75 Minuten benötigten. Damit erreichte der Verein ihr Ziel, das Schiff während einer Fahrt mit dem echten Twin City Liner von Wien nach Bratislava aufzubauen. Dies geschah im Rahmen einer Charity-Fahrt am Vormittag des 3. Oktobers, deren Reinerlös an den Twin City Liner Partner Unicef Österreich gespendet wurde.

"Die großzügige Unterstützung durch den Twin City Liner ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wertvoll starke Partnerschaften sind, um gemeinsam Gutes zu bewirken", freut sich Christoph Jünger, Geschäftsführer von Unicef Österreich. "Wir sind sehr dankbar für das Engagement der Central Danube, das uns ermöglicht, noch mehr Kindern in Not zu helfen."

4.000 Steine verwendet

Konkret verbindet das Modell rund 4.000 Lego-Steine zu einem Schiff mit etwa 100 Zentimetern Länge und 20 Zentimetern Höhe. Stolze fünf Kilogramm wiegt der Schnellkatamaran, der ab zehn verbindlichen Bestellungen in Serienproduktion gehen soll. Der Kostenpunkt eines Modells liegt bei 1.500 Euro.

"Bisher waren seit dem Start im Jahr 2006 weit über zwei Millionen Menschen mit dem Twin City Liner unterwegs. Das zeigt die große Popularität des Twin City Liners, ich bin überzeugt, dass auch das Twin City Liner LEGOschiff großen Anklang finden wird", erklärt Gerd Krämer, Geschäftsführer der Central Danube.

www.wienholding.at

www.twincityliner.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV