Fotos & Video vom Artdinner
"Venice goes Vienna": Simacek bietet ab sofort Kunst, die man mieten kann

Unter der Marke "Art House Simacek" vermietet das Facility-Management-Unternehmen in Kooperation mit Artcare nun Kunstwerke an Unternehmen. LEADERSNET.tv war dabei und fragte bei den Verantwortlichen nach, wie das Miet-Konzept funktioniert, bei der Künstlerin, welche Symbolik hinter ihrem beim Artdinner präsentierten Kunstwerk steht, sowie bei den Gästen, wie Kunst und Wirtschaft zusammenpassen.

Österreichs größtes Facility-Management-Unternehmen namens Simacek ist Spezialist für Reinigung und Gebäudemanagement. Das internationale Unternehmen, welches in sechs Ländern tätig ist, war immer schon von Innovation und Gründergeist geprägt. Geschäftsführerin Ursula Simacek lässt nun jedoch mit einer neuen Geschäftsidee unter der Marke "Art House Simacek" aufhorchen.

Im Rahmen eines Kunstdinners in der Wiener Designerlocation Flomyca wurde diese Idee präsentiert: "Wer Facility-Leistungen wie Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Betriebsfeuerwehr, Catering, Security bis hin zu Gartenpflege in Anspruch nimmt, dem werden ab sofort auch Mietkunstwerke angeboten. Zu günstigen Konditionen greift man auf einen Pool von Kunstwerken der Firma Artcare zu und gibt seinem Gebäude eine spezielle Note", so Ursula Simacek.

"Alea iacta est"

Wie sehr sie auch in ihrem Unternehmen den Spirit von Kunst lebt, bewies die Tatsache, bei der heurigen Viennale in Venedig eine eigene Simacek-Performance mit der Künstlerin Sabine Wiedenhofer durchzuführen. Unter dem Motto "Alea iacta est – die Würfel sind gefallen" war ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel das zentrale Kunstwerk, wobei die Glaskegeln bis zum Kopf im Wasser standen. Dieses Kunstwerk, welches die Gesellschaft zum Nachdenken anregen soll, war nun in einer Miniaturausführung zu Gast beim Wiener Artdinner.

Simacek Kunstkurator Raimund Deininger: "Kunst nimmt den Staub des Alltags von unserer Seele. Diesen von Pablo Picasso ausgesprochenen Leitsatz wollen wir auch für die Partner von Simacek mit Leben erfüllen. Wer sich für Leihexponate der Firma Simacek interessiert, findet hier weitere Informationen.

Unsere Interviewpartner:innen

Wie sehr Wirtschaft und Kunst zusammenhängen, dieser Frage ist LEADERSNET.tv unter anderem im Rahmen eines Seitenblicks nachgegangen. Vor die Kamera geholt wurden Ursula Simacek (CEO Simacek), Sabine Wiedenhofer (Glaskünstlerin), Raimund Deininger (Kurator Arthouse Simacek), Gerald Karner (Transformation & Digitalisierung Simacek), Gernot Schmidt-Schmiedbauer (ML Artcare), Nina Schulmeister (CEO Das Handwerk), Manuela Lindlbauer (CEO Lindlpower), Gerhard Kornfeld (CEO Kornfeld Industries), Beatrice Turin (Miss Europe), Martha Schultz (CEO Schultz-Gruppe), Helmut Mojescick (Obmann Wiener Versicherungsmakler), Hannes Boyer (CEO Hitachi Rail), Ralf Lothert (Mitglied der Geschäftsleitung JTI), Rudolf Semmler (Vorsitzender Rudolfinerhaus), Ali Winkler (Eigentümerin Hotel Sacher) und Peter Bartos (Partner BDO).

Fotos von der Veranstaltung finden Sie zudem in unseren Galerien hier, hier und hier.

www.simacek.com

www.house-of-simacek.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV