Erstes Immobilien Nachhaltigkeitssymposium
ÖGNI holt sich Hollywoodstar als Gast in die Wiener Hofburg

Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft lädt im Herbst zu ihrem ersten Symposium, bei dem Expert:innen aus der gesamten DACH-Region zu ausgewählten Themen praxistaugliche Lösungsansätze entwickeln. Präsentiert werden diese am 17. Oktober im geschichtsträchtigen Gebäude im ersten Bezirk.

Am 16. und 17. Oktober 2024 veranstaltet die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) ihr erstes Immobilien Nachhaltigkeitssymposium in der Wiener Hofburg, das den Namen "Sustainability: Turning Intentions Into Impact!" trägt. Am 16. Oktober werden Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz praxisnahe Lösungsansätze zu ausgewählten Themenbereichen entwickeln. Diese werden dann am 17. Oktober bei der Abschlussgala, welche ebenfalls in der Wiener Hofburg stattfindet, präsentiert. Außerdem an der Veranstaltung teilnehmen wird die Hollywood-Schauspielerin Cate Blanchett

Wunsch nach Veränderungen

Die Idee hinter dem Nachhaltigkeitssymposium ist, die Absichten in zielführende Handlungen umzusetzen, die konkrete, spürbare Auswirkungen haben. Es ist das erste Mal in der Geschichte der ÖGNI, dass Expert:innen aus dem Dach-Raum zusammenkommen, um gemeinsam die Zukunft der Immobilienwirtschaft nachhaltig zu verändern. 

"Die Immobilienwirtschaft hat einen der größten Hebel, wenn es um die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft geht", so ÖGNI-Geschäftsführer Peter Engert, und fährt fort: "Das beginnt bei den Gebäuden selbst, aber es betrifft auch die Entwicklung von lebenswerten Städten und Gemeinden. Die internationalen Expert:innen werden in unseren drei Arbeitsgruppen, die aus unserer Sicht drängendsten Umsetzungsbereiche adressieren, analysieren und die Machbarkeit, aber auch Forderungen an Gesellschaft und Politik skizzieren." Dabei soll die Rolle von Gemeinden und Städten in der Transformation genauso diskutiert werden wie die Unterstützung durch Digitalisierung sowie Datensammlung und -analyse. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Kreislaufwirtschaft sein, die als zentrales Element des Erhalts europäischer Wirtschaft gesehen wird. 

Abschlussgala

Am 17. Oktober 2024 findet schließlich ab 18 Uhr die Abschlussgala in der Wiener Hofburg statt, bei der die Ergebnisse der Expertenrunden vor einem Publikum von 600 Entscheidungsträger:innen aus der Branche präsentiert werden. Weiters erhalten etablierte Firmen der Immobilienwirtschaft sowie ausgewählte Start-ups aus dem Bereich Nachhaltigkeit die Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen zu zeigen. Höhepunkt des Abends wird der Besuch von Cate Blanchett sein. 

Hochkarätiger Stargast

Die renommierte Schauspielerin ist Verfechterin von Menschenrechten und Klimalösungen. Zudem ist sie Mitglied des Earthshot Prize Council und die erste Botschafterin für den Botanischen Garten Wakehurst und die Millennium Seed Bank. Darüber hinaus ist sie auch Mitglied der Austrialien Conservation Foundation und der Austrian Wildlife Conservancy.

"Wenn es um Nachhaltigkeit geht, denken wir an erneuerbare Energien, Elektroautos oder grüne Technologien – aber wir übersehen oft die enormen Auswirkungen, die Gebäude auf unseren CO₂-Fußabdruck haben", so Blanchett über die Rolle der Immobilienwirtschaft für eine nachhaltige Zukunft. Weiter heißt es: "Die physische Umwelt – unsere Wohnhäuser, Arbeitsplätze, Orte der Freizeitgestaltung – ist ein enormer Bestandteil dessen, was wir zukünftigen Generationen hinterlassen. Ein erhebliches Potenzial und große Möglichkeiten ergeben sich, wenn wir uns der Macht der gebauten Umwelt bewusst werden, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten."

Der Besuch der Veranstaltung ist nur mit persönlicher Einladung und Anmeldung möglich.

www.ogni.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV