Bunt und nachhaltig
SalzburgMilch meldet sich mit neuem Design und cremigem Zuwachs zurück

Die neuen Verpackungen des Käsescheiben-Sortiments sollen jetzt noch mehr Farbe in die heimischen Kühlregale bringen und sich einfach recyceln lassen. Zudem wird die "Almkönig-Familie" um ein neues Mitglied erweitert.

Salzburgs größte Molkerei setzt schon seit Längerem bei der Verpackung ihrer Erzeugnisse auf auffällige Farben und Designs. Doch wie das Unternehmen nun bekannt gegeben hat, stehen Veränderungen an. So sollen die Käsescheibenverpackungen der SalzburgMilch ein Update bekommen und auf diesem Weg noch mehr Farbe in die Kühlregale bringen. 

Florian Schwap, Head of Marketing & Innovation, erklärt die Hintergründe: "Die SalzburgMilch Premium Produkte haben seit Anbeginn an mit ihrem unverwechselbaren, fröhlichen Design gute Laune im Kühlregal verbreitet. Bei den neuen Verpackungen unserer Premium Käsescheiben rücken wir die beliebten, zentralen Stilelemente unserer Marke noch stärker in den Fokus. Abgestimmt auf die bisherige Farbgebung der einzelnen Käsesorten erstrahlen die Packungen jetzt noch bunter und auffälliger mit großen, plakativen floralen Elementen."

Länger frisch und leichter zu recyceln

Laut Schwap habe man mit dem Relaunch das gesteckte Ziel erreicht, einen noch stärkeren Akzent in die Regale zu bringen und so für eine leichtere Unterscheidung zwischen den einzelnen Käsesorten zu sorgen. Damit der Käse künftig auch nach dem Öffnen frisch bleibt, bekommen die Verpackungen zusätzlich einen Wiederschluss. Doch nicht nur das Verpackungsdesign bekommt ein Update. Auch der verwendete Verpackungstyp ändert sich. SalzburgMilch setzt dafür auf Monomaterial, das leichter zu recyceln ist und eine Recyclingfähigkeit von mehr als 94,5 Prozent aufweist. 

"Monomaterialien, also Verpackungen aus lediglich einer Materialart, folgen dem Prinzip, dass Verpackungen umso leichter gesammelt, sortiert und recycelt werden können, je einfacher sie aufgebaut werden. Mit der Umstellung unserer Käsescheibenverpackungen auf ein Monomaterial aus Kunststoff können diese nun rasch und einfach dem Recycling-Kreislauf zugeführt und somit in weiterer Folge wertvolle Primärressourcen geschont werden", erläutert Peter Valenta, der in seiner Funktion als Bereichsleiter für Einkauf im Unternehmen für die Umsetzung von Verpackungs-Optimierung zuständig ist. 

Damit will SalzburgMilch eine weitere Maßnahme im Rahmen ihrer auf Langfristigkeit ausgelegten Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen. Diese Strategie ist nicht nur ganzheitlich angesetzt, sondern fußt auch auf verschiedenen thematischen Schwerpunkten, wie den Einsatz von recyclingfreundlichen Materialien, der Reduktion von Plastik oder der Umsetzung von Projekten zur Optimierung von Energieeffizienz. 

Produkt-Zuwachs

Eine weitere Neuerung im Hause der Molkerei ist der Ausbau ihrer "Almkönig"-Produktreihe. Mit Herbst 2024 hält der neue "Almkönig – Der Cremige" Einzug in die Regale und ergänzt mit seinem 50 Prozent Fett i. Tr. als cremige Variante das bekannte Sortiment. Der Geschmack ist mild-fein, mit einem süßlichen Aroma. Die Textur rahmig. Den neuen Käse gibt es künftig als Stück, in Scheiben oder als Stange in der Käsetheke.

www.milch.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV