Erkenntnisse der Jahrestagung
Marketing Automation bleibt – trotz und gerade wegen KI

Kürzlich verwandelte sich der Social Hub Wien in das Epizentrum der neuesten Entwicklungen der Branche. Rund 90 Fachleute und Interessierte wohnten der Veranstaltung bei, um sich über aktuelle Trends und Innovationen zu informieren.

Der Marketing Automation Day 2024 powered by allUpp bot heuer nicht nur interessante Vorträge, sondern auch tiefe Einblicke in die Zukunft einer Branche, die sich mit immer rasanterer Geschwindigkeit weiterzuentwickeln scheint. Fast 100 Menschen diskutierten bei der Veranstaltung über aktuelle Trends und Innovationen. 

Spannende Einblicke

Den Auftakt machte Robert Neundlinger vom jö Bonusclub, der demonstrierte, wie umfassende Personalisierung durch Marketing Automation in der Praxis funktioniert. Der jö Bonusclub ist Österreichs größtes Treuepunkteprogramm und zeigt, wie datengetriebene Ansätze die Kundenbindung auf ein neues Level heben können. Michael Vaclav, Co-Founder von brandREACH und DMVÖ Vorstand, wiederum warf mit seinem Vortrag "Marketing Automation 2038 – Was bringt die Zukunft?" einen Blick auf die kommenden Jahrzehnte. Dabei betonte er, dass wir heute erst am Anfang einer Revolution stehen, denn KI wird zunehmend ausschlaggebend für personalisierte Marketingstrategien sein. 

Tipps für das tägliche Marketingleben

Salesforce präsentierte als einer der Toolpartner exklusive Einblicke direkt aus dem Herzen des Silicon Valley. Dabei wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz vorgestellt, welche die Grenzen der Marketing Automation verschieben und neue Möglichkeiten für personalisierte Kundenansprache schaffen.

Auch der Vortrag von SAS, der zeigte, wie Technologien nicht nur im Business, sondern auch im privaten Leben für bessere Beziehungen sorgen können. Unter dem Titel "4 Tipps für bessere Beziehungen – privat und beruflich" bot SAS praxisnahe Ratschläge, wie man mit Hilfe von Daten und KI sowohl im Job als auch im Alltag erfolgreicher kommunizieren kann.

Darüber hinaus boten die Präsentationen von N.b.s. und BSI wertvolle Einblicke in die Zukunft der Marketing Automation. N.b.s. zeigte in einem Deep Dive, wie Unternehmen mit HubSpot schnell und effizient in die Automatisierung ihrer Marketingprozesse einsteigen können. BSI wiederum stellte den "Golden Record" vor, eine innovative Lösung, die alle Kundendaten an einem Ort zusammenführt. Dies ermöglicht es Unternehmen, eine einheitliche und personalisierte Kundenansprache zu realisieren.

Wichtigsten Erkenntnisse des Tages

Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion, moderiert von Alexandra Vetrovsky-Brychta - CELUM und DMVÖ Präsidentin. Sie fasste die wichtigsten Erkenntnisse des Tages zusammen. Die Diskussionsteilnehmer:innen erläuterten unisono, dass die Zukunft des Marketings maßgeblich von der Fähigkeit abhängen wird, Daten auch weiter effektiv zu nutzen, die Auswirkungen der KI-Suche zu beachten und die Marke stark in den Dialog zu integrieren, um Personalisierung durch Emotion sicherzustellen.

Die Teilnehmer:innen waren sich einig: Wer jetzt nicht auf Marketing Automation setzt, wird den Anschluss an eine zunehmend digitale und personalisierte Marketingwelt verlieren, trotz oder gerade wegen KI.

www.dmvoe.at

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