Video der Veranstaltung
Tui eröffnete neue Zentrale am Flughafen Wien

Der Reiseveranstalter hat seine Unternehmenszentrale in die AirportCity verlegt. LEADERSNET.tv war bei der Einweihung dabei und fragte dort u. a. nach, warum Tui sich für den Standort entschieden hat, was den Office Park auszeichnet und welche Vorteile beide Unternehmen vom Umzug des Reiseveranstalters haben.

Tui, einer der größten Reiseveranstalter Österreichs, hat seine Unternehmenszentrale zum Flughafen Wien verlegt. Am 27. März 2025 wurde schließlich die neue Bürofläche im Office Park 4 eingeweiht. "Es war eine Optimierung der Fläche notwendig. Bei unserem alten Standort hatten wir zu viel Fläche, zudem noch auf zwei Stockwerke verteilt, das war nicht optimal", erklärt Gottfried Math, Geschäftsführer Tui Österreich, den Umzug gegenüber LEADERSNET.tv. "Und deshalb war es einfach notwendig, eine neue Fläche zu suchen. Und die haben wir hier, im Office Park 4, gefunden."

Dabei sei das Ausmachen des neuen Standortes keine leichte Aufgabe gewesen. "Es war eine Recherche über zig Objekte. Es gibt viele Möglichkeiten, in Wien etwas zu mieten", so Math. "Wir haben uns aber aufgrund seiner Kostenstruktur, seiner nachhaltigen Bauweise, aufgrund des Termins, denn wir hatten ein enges Zeitfenster für die Übersiedlung, und aufgrund der guten Infrastruktur, hier im Erdgeschoss mit einem Restaurant für die Mitarbeiter:innen, sprich aufgrund des gesamten Packages für den Office Park entschieden."

Eines der modernsten Gebäude Österreichs

So sind fortan auf dem rund 1.600 Quadratmeter großen Gelände der AirportCity, sprich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen, an dem tausende Menschen täglich ihre Reise starten oder beenden, 120 Mitarbeiter:innen von Tui tätig. Insgesamt umfasst der Office Park 4 ganze zehn Ebenen mit rund 26.000 Quadratmetern Büro- und Konferenzflächen. Mit eigener Verkehrsinfrastruktur und Anbindung an Straße, Schiene sowie Flugzeug, einem Facharztzentrum, einem Wifi NÖ Bildungscampus, einem Fitnesscenter, zwei Hoteleinrichtungen, zahlreichen Einkaufs- und Gastronomiemöglichkeiten sowie hochmodernen Büro-, Coworking- und Eventräumlichkeiten, eignet sich die AirportCity somit als Standort für all jene Unternehmen, die nach neuen Betriebsstandorten für ihre Büros oder Conferencing- und Veranstaltungsflächen suchen.

"Es ist eines der modernsten und auch effizientesten Bürogebäude, das es in Österreich gibt", erklärt Günther Ofner, Vorstand Flughafen Wien, LEADERSNET.tv. "Wir haben einen sehr niedrigen Energieverbrauch und es gibt sehr viele technische Features, die hier das Arbeiten angenehmer und leichter machen. Vor allem: wir haben im Erdgeschoss ein Konferenzzentrum, das heißt, ein:e Mieter:in der:die hierherkommt, muss nicht zusätzlich auch Sitzungszimmer oder Veranstaltungsräume mieten, sondern kann, je nach Bedarf, sich unten im Konferenzzentrum einmieten. Und es ist natürlich ein tolles Netzwerk, das mehr als 250 Unternehmen hier am Standort bieten. Und im Fall von Tui sind es die wichtigsten Partner und die wichtigsten Kund:innen – und daher ist das eine perfekte Synergie." 

Im Video zu sehen

Neben Gottfried Math (Geschäftsführer Tui Österreich) und Günther Ofner (Vorstand Flughafen Wien AG) holte LEADERSNET.tv auch Wolfgang Scheibenflug (Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien AG) und Francesco Sciortino (COO Austrian Airlines) vor die Kamera. 

www.tui.at

www.airportcity.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV