Gastkommentar LPdigital
Führen in Teilzeit – geht das?

| Redaktion 
| 08.08.2024

Marco Glöckl, Managing Director von LPdigital und Patricia Weiß, Head of Operations von LPdigital, führen fünf Empfehlungen und Vorteile für Unternehmen an. 

Für viele noch immer undenkbar, aber in Wahrheit eines der größten Potenziale für die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt. Warum? Weil im aktuellen Arbeitskräftemangel jede Möglichkeit genutzt werden sollte.

Teilzeit arbeitende Frauen und Männer stehen oft vor der Herausforderung, sich nicht weiterentwickeln zu können, da sie "nur" halbtags arbeiten. Gleichzeitig strengen sich viele Unternehmen an, um ihre Mitarbeiter:innen im Unternehmen zu halten. Das funktioniert aber in erster Linie durch die direkte Führungskraft und Wertschätzung, und ist weit besser als jegliches Benefitsystem.

Viele Manager:innen können sich allerdings noch immer nicht vorstellen, dass Teams auch in Teilzeit geführt werden können. Doch es ist möglich, und sogar äußerst effizient. Dank New Work gibt es genügend Gelegenheiten, ein Team remote zu führen und mit besonderer Aufmerksamkeit weiterzuentwickeln.

Unsere Empfehlungen, um Führungskräfte in Teilzeit richtig zu entwickeln:

  1. Gegenseitige Transparenz, volles Vertrauen und regelmäßiger Austausch.
  2. Genaue Regeln definieren, wann und wie die Führungskraft erreichbar ist.
  3. Konkrete Aufgaben und Nicht-Aufgaben definieren.
  4. Darauf achten, dass Teilzeit nicht dauerhaft doch zur Vollzeit wird.
  5. Kompetenz der direkten Führungskraft nicht übergehen – (Vorsicht bei unterschiedlichen Feedbacks zu Mitarbeiter:innen).

Welche Vorteile bringt das:

  • Führungskräfte in Elternteilzeit (das ist tatsächlich der Standard) geben aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Know-hows ihr Wissen an neue und junge Mitarbeiter:innen weiter und fördern diese.
  • Dadurch bleiben Top Talents länger im Unternehmen.
  • Diese Führungskräfte haben eine sinnvolle und erfüllende Aufgabe und werden nicht für ungeliebte Tätigkeiten abgestellt.
  • Leichtere Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Mütter und Väter können schneller in die Arbeitswelt zurückkehren.

Mit mittlerweile mehreren Jahren Erfahrung profitiert auch das ganze LPdigital-Team von dieser Art der Führung.
Ja, auch bei uns hat es einiges an Umdenken erfordert, und ja, auch wir mussten unsere Arbeitsweise anpassen. Aber so ein Prozess ist enorm wichtig und im Endeffekt für das gesamte Team vorteilhaft.

Wer mehr darüber erfahren möchte, liest sich gerne das Kurz-Interview mit Patricia Weiß durch (LinkedIn Beitrag) oder kontaktiert uns einfach direkt:

Patricia Weiß und Marco Glöckl

www.lp-digital.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV