In diesen Jahr fnden die Wiener Elektro Tage von 11. bis 15. September auf dem Heldenplatz statt. Nachdem Anfang Juli weitere Deteils und Highlights angekündigt wurden (LEADERSNET berichtete), wurde nun die Werbekampagne vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass Österreichs größtes E-Mobilitätsevent auch dieses Jahr auf unterschiedlicher Media-Gattungen setzt. Die heimische Band "The Hot Pants Road Club" ist mit über 30 Jahren Bühnen Erfahrung nicht nur Teil des umfangreichen Line-Ups im Rahmen der Großveranstaltung (Gig am 13. September), sondern auch integraler Bestandteil der Kampagne.
Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative (PMC), Veranstalter der Wiener Elektro Tage und Agentur der Kampagne, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit The Hot Pants Road Club ein schönes musikalisches Highlight bei den Wiener Elektro Tagen bieten können."
Eigenes Magazin als Kernstück
PMC ist also Veranstalter der vierten Wiener Elektro Tage und zeichnet auch für die Umsetzung der umfangreichen Werbekampagne verantwortlich. In der Kampagnenplanung setzt die Mediaplanung der Agentur auf spezielle Targeting Möglichkeiten sowie neue Werbeformen. Das Magazin der Wiener Elektro Tage – herausgegeben von PMC - kam aufgrund seiner vielen Inhalte in den Vorjahren bestens an und ist auch 2024 Kern der Kampagne. Auf 72 Seiten finden sich Interviews und Beiträge zu einem nachhaltigen Lifestyle, so wie die wichtigsten Programm-Highlights der Elektro Tage, teilte PMC mit. Im Innenteil befindet sich heuer erstmalig eine 12-seitige Sonderstrecke von vie:mobility. Das 14. vie:mobility Forum findet am 12. September in der B2B Lounge der Wiener Elektro Tage statt.
Cross Media Kampagne mit analogen und digitalen Elementen © PMC
Das Magazin wird im Vorfeld der Veranstaltung postalisch adressiert an ausgewählte Wiener Haushalte versandt und ist online für alle Interessent:innen abrufbar. Inhaltliche Strecken aus dem Magazin werden ausgekoppelt in diversen österreichischen Print Titeln eingebucht. Zudem gibt es das Magazin auch wieder als E-Book.
"Die diesjährige Cross Media Kampagne bietet sowohl analoge Elemente – wie beispielsweise unser Magazin – hat aber auch einen starken digitalen Schwerpunkt. So werden beispielsweise durch unsere Social Media Redaktion im Vorfeld der Veranstaltung inhaltliche Schwerpunkte, spannende Themen rund um die Elektromobilität, aber auch humorvolle Inhalte verbreitet werden", so Andreas Martin.
Besondere Geste für die Band
Wie eingangs erwähnt, ist The Hot Pants Road Club integrativer Bestandteil der werblichen Umsetzung – mittels eines Interviews im Magazin oder etwa durch Video Statements im erweiterten Social Media Auftritt der Wiener Elektro Tage. Seit über 30 Jahren spielt die Band zusammen. Aus diesem Grunde haben sich die Veranstalter heuer eine besondere Geste einfallen lassen. Veranstalter Andreas Martin überreichte der Band im Rahmen des Foto Shootings einige schwarzweiss Aufnahmen, die er im Jahre 1994 selbst im Rahmen eines Gigs im (alten) Salzburger Kongresshaus gemacht hat. Die Freude der Band-Mitglieder war groß (siehe Foto ganz oben).
Foto aus dem Jahr 1994 bei einem Gig im (alten) Salzburger Kongresshaus © Andreas Martin
The Hot Pants Road Club sagt zu Nachhaltigkeit und Mobilität: "Das ist ein Thema, an dem wir alle nicht mehr vorbeikommen. Jedes Produkt, das produziert wird, sollte mit diesem Hintergedanken produziert werden. Langlebigkeit ist in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig. Einer von uns hat sogar einen eigenen Bio-Bauernhof und dort wird ausschließlich nachhaltig produziert."
In diesem Jahr fungieren die Kronen Zeitung und der ORF als Presenting Partner. Die Medienbeobachtungs-Spezialist:innen von Observer attestierte den Veranstaltern der Wiener Elektro Tage 2023 einen PR & Mediawert von mehr als 3,3 Millionen Euro.
www.wiener-elektrotage.at
www.porschemediacreative.com
Wiener Elektro Tage 2024
Auszüge der Themen aus dem Programm (Status Juli 2024)
Mittwoch, 11.9.2024
- Eröffnung
- Kick Off Panel: Gesellschaft, Politik und Industrie in der Transformation und Digitalisierung
- ORF Radio Wien Talk
- Autonomes Fahren im Tourismus
Donnerstag, 12.9.2024
Freitag, 13.9.2024
- Krone Talks
- Zero Emission - Durchbruch in der Batterietechnologie
- Start-up Talk
- Smart Cities
Samstag und Sonntag, 14. und 15.9.2024
- Es wird ein umfangreiches Programm mit interaktiven Spielen für die ganze Familie angeboten. Vielfältige Kulinarik und viele nachhaltige Schmankerln runden das Angebot ab.
Auszug der teilnehmenden Marken und Unternehmen (Status Juli 2024)
u.a. ABT, Alfa Romeo, Audi, Citroen, Cupra, Fiat, inyo, Hankook, Hyundai, Mercedes Benz Vans, Moon Power, ÖAMTC, Opel, Peugeot, Porsche Bank Group, smart, ServusTV (Formula E), Škoda, VW und VW Nutzfahrzeuge
Digitalisierungs Zelt (Mi 11.9.- Fr 13.9.)
Best in Parking, ePuls, trend, Skidata
Auszug der Music Acts auf der Hauptbühne (Status Juli 2024):
Anna Rosen, Cathi Castillo, MEGAN, The Belgian Blue, Deladap, The Hot Pants Road Club und andere.
Öffnungszeiten Wiener Elektro Tage 2024:
- Mittwoch, 11. bis Samstag, 14. September 2024
11:00 bis 21:00 Uhr
- Sonntag, 15. September 2024
11:00 bis 15:00 Uhr
Kommentar schreiben