Unbelievably Close
Österreich Werbung und Wien Nord Serviceplan bringen Pariser die "perfekte Auszeit" näher

| Redaktion 
| 29.07.2024

Die französische Hauptstadt steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Um Einheimischen, die dem Trubel entkommen wollen, Österreich als Destination schmackhaft zu machen, startet eine neue Kampagne. 

Die Olympischen Spiele in Paris haben begonnen. Was für die einen das Event des Jahres darstellt, ist für andere ein Grund, die französische Hauptstadt zu verlassen. Um Österreich als Urlaubsdestination in die Köpfer der Pariser:innen zu rufen, starten Österreich Werbung und Wien Nord Serviceplan die Kampagne "Unbelievably Close".

"Österreich ist bei den Französ:innen eine sehr beliebte Sommerdestination – unsere einzigartige Kultur, unsere beeindruckende Natur mit so vielen Möglichkeiten für Aktivurlaub stehen hoch im Kurs. Mit 'Unbelievably Close. Austria' zeigen wir rund um die Olympischen Spiele auf kreative Weise, dass eine perfekte Auszeit in Österreich für unsere Gäste aus Frankreich näher ist, als man denkt", so Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung.

Frankreich in Österreich

Es ist bereits das dritte Mal, dass Österreich Werbung Partner vom Austria House des Österreichischen Olympischen Comités in Paris ist. Grund genug, die sportliche Veranstaltung als Aufhänger zu nutzen, um Österreich als Urlaubsland zu präsentieren, dessen Bundesland Tirol den Pariser:innen sogar näher ist als die Côte d'Azur. Um zu zeigen, wie nah sich die Länder sind, wurde die vermeintlich bekannteste Sehenswürdigkeit Frankreichs kurzerhand in Handyvideos von Urlauber:innen in Österreich gepackt. Der französische Wanderer, der gerade am Tiroler Klettersteig seiner Freundin einen Antrag machen wollte oder der Biker, der im Bikepark Sölden all seinen Mut für eine Schanze fassen musste, wurden plötzlich von der Illusion des Eiffelturm überrascht, der in den Panoramen der Tiroler Berge zum Vorschein kam - als hätte die klare Luft in einem seltenen Naturereignis die Sicht bis nach Paris ermöglicht. Dieses Phänomen hat sich in kürzester Zeit über die Social-Media-Kanäle verbreitet.

Nachdem die privaten Handyvideos ausreichend Zeit hatten, um digital in den Umlauf zu kommen, setzte die Österreich Werbung noch eines drauf und verbreitete mit einem Video im News-Charakter die Botschaft noch einmal mehr. Zudem wurde die Illusion auch im DOOH-Umfeld an gut frequentierten Plätzen in Paris unter die Einheimischen gebracht und sorgte so erneut für Verwunderung. Auf der eigenen Landingpage "unbelievablyclose.austria.info" werden den französischen Tourist:innen noch mehr Informationen rund um den naheliegenden Urlaub in Österreich geboten

"Durch eine kuriose Illusion wurde die Kernbotschaft in den Videos auf rein visueller Ebene erzählt. Die UGC-anmutenden Videos zeigten der Zielgruppe den naheliegenden Urlaub in Österreich und haben damit genau das bewirkt, was eine starke Video-Idee erreichen möchte: die Botschaft auf aufmerksamkeitsstarke Art und Weise kommunizieren", so Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer Wien Nord Serviceplan über die Zusammenarbeit. 

www.austria.info

www.house-of-communication.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV