Green Grilling
Weber präsentiert Gadgets für den pflanzlichen Grill-Genuss

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegetarische oder vegane Ernährung und wollen trotzdem nicht aufs Grillen verzichten. Mit diesen Hilfsmitteln werden aus Gemüse und Co. g'schmackige BBQ-Köstlichkeiten.

Grillen ist die urtümlichste Form der Nahrungszubereitung. Schon vor Tausenden von Jahren haben die Menschen ihre Jagdbeute über dem offenen Feuer zubereitet, weil sie entdeckten, dass die Hitze nicht nur den Geschmack des Fleisches, sondern auch die Haltbarkeit verbesserte. Dabei waren die Urahnen in Bezug auf Grilltechniken recht erfinderisch. Während Menschen in China und Frankreich heiße Steine zur Zubereitung nutzen, haben beispielsweise die argentinischen Gauchos Schafe, Ziegen oder Rinderteile auf Eisenkreuze gespannt und ließen sie über dem Bodenfeuer garen. 

Heute ist das Grillen so individuell wie nie zuvor. Während unsere Nachbar:innen in Deutschland laut Grillkompass 2024 in den meisten Fällen Schweinefleisch in Form von Nackensteaks und Bratwürsten auf den Röster werfen, ist man hierzulande zum Großteil Gemüse-Fan. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie (LEADERSNET berichtete) nimmt das Grillen von Gemüse in Österreich mit 78 Prozent die Spitzenposition ein. Erst dann folgen Würstel (73 Prozent) und Geflügel (70 Prozent).

Green Grilling

Anlässlich des wachsenden Plant-based-Trends stellt Weber Gadgets vor, mit denen das Grillen von vegetarischen oder veganen Speisen ein Leichtes wird. Eines davon ist der Lumin-Elektrogrill, der bereits 2023 auf den Markt kam, doch nun auch in der Farbe "Mint Green" erhältlich ist. Er eignet sich vor allem für urbane Grillfreund:innen, da er auf kleine Stadtbalkone Platz findet und mit seiner 5-in-1-Funktionalität alles mitbringt, was zum Grillerlebnis dazu gehört: vom scharfen Angrillen bei über 315 °C bis zu Räucheraromen und einer Dampffunktion für Gemüse.

© Weber© Weber

Weitere Grill-Gadgets

Grillspieße gehen immer. Egal, ob Gemüse, Obst oder Fleisch – Spieße lassen sich individuell gestalten. Bei Weber gibt es daher gleich ein ganzes Spieße-Set, mit denen sich Grillfreund:innen kulinarisch ausprobieren können. Wer mehr Platz braucht, kann auch zu einem Grillkorb greifen. Ein Tipp von Weber: Als Appetizer eignen sich Nachos im Grillkorb. Scharf-würzige Jalapeños und Paprika darüberstreuen und Käse mit der Hitze vom Grill einfach schmelzen lassen. Jalapeños und andere Speisen gelingen aber auch auf einer Plancha. Unterstützend kann hier eine Schmelzkuppel sein, die das Gemüse indirekt gart. Außerdem erhältlich sind der Drehspießkorb und der Smokey Joe Grill sowie weitere diverse Artikel wie Grillsteine, Grillzangen, Grillplattenpresse oder Hamburgerpresse uvm. 

www.weber.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV