Arbeiten und Urlaub miteinander zu koppeln, liegt im Trend. Die Kombination aus beidem, auch Workation genannt, erfreut sich wachsender Beliebtheit – und das nicht nur bei den "digitalen Normad:innen". Im Zeitalter der Technologie ist das Arbeiten in vielen Fällen nicht mehr an einen fixen Ort gebunden und nahezu aus aller Welt machbar. Auch immer mehr Unternehmen entdecken Remote Work für sich und ermöglichen ihren Mitarbeiter:innen, das Lästige mit dem Schönen zu verbinden.
Angesichts der wachsenden Popularität von Workations hat Interhome Städte miteinander verglichen und einen Index entwickelt. Darin werden Faktoren wie Qualität der Stromversorgung, Sicherheit, Gesundheitssystem, Lebenshaltungskosten und Kaufkraft, Wohnen, Verkehr (Pendelzeit), Umweltverschmutzung und Klima berücksichtigt. Da es allerdings nicht nur um die Bewertung der Arbeit geht, wurden ebenso Kosten für Freizeitaktivitäten sowie für öffentliche Verkehrsmittel für einen Monat, den Preis für ein Bier, eine Kinokarte und eine Monatsmitgliedschaft im Fitnessstudio einbezogen. Und nicht zuletzt wurden auch die Freizeitangebote bewertet, d. h. die Anzahl an Kunstmuseen, das Nachtleben, Möglichkeiten für Tagesausflüge usw.
Das Siegertreppchen
Auf den dritten Platz schaffte es Den Haag in den Niederlanden. Die Stadt schneidet besonders gut in puncto Sicherheit und Gesundheit ab. Zudem gibt es den Strand von Scheveningen, zwölf Kunstmuseen und zahlreiche Hospitality-Betriebe, mit denen Den Haag beim Index punkten konnte. Insgesamt erreichte die niederländische Stadt einen Workation-Score von 453 Punkten.
Mit einem Gesamtscore von 464 Punkten hat sich die spanische Stadt Valencia den zweiten Platz gesichert. Dazu führte unter anderem das Wetter, da praktisch ganzjährig Sonnenschein herrscht. Außerdem ist Valencia nicht teuer, bietet sieben Kunstmuseen und zahlreiche Freizeitangebote wie Escape-Rooms.
Der erste Platz geht an Luxemburg. Die Stadt bietet unberührte Natur und diverse Orte zum Wandern und Radfahren. Außerdem sind im kleinen Herzogtum die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos. Insgesamt erreichte Luxemburg einen Workation-Score von 500 Punkten und liegt damit klar vor allen anderen Städten.
Doch wo bleibt Wien?
Die österreichische Bundeshauptstadt hat es mit einer Gesamtbewertung von 430 Punkten auf den zehnten Platz geschafft und reiht sich damit hinter Split (432 Punkte) und noch vor München (428 Punkte). Eine relativ hohe Bewertung erreichte Wien in der Kategorie "Klima" (82 Punkte) und beim "Bier" (95 Punkte). Und auch bei "Elektrizität" (93 Punkte), "Sicherheit" (70 Punkte) und "Gesundheitswesen" (79 Punkte) schnitt die österreichische Destination relativ gut ab.
Das gesamte Ranking mit den Platzierungen von eins bis 22 sowie eine Übersicht über die Top Ten der Destinationen mit dem größten Workation-Angebot finden Sie in der Infobox.
Die Rangliste der Städte, die sich für eine Workation eignen, basiert auf Daten von Numbeo.com und Trip Advisor.
www.interhome.ch
Die besten Workation-Destinationen in Europa
1. Luxemburg - Workation-Score: 500 Punkte
2. Valencia - Workation-Score: 464 Punkte
3. Den Haag - Workation-Score: 453 Punkte
4. Tallinn - Workation-Score: 440 Punkte
5. Brno - Workation-Score: 440 Punkte
6. Porto - Workation-Score: 436 Punkte
7. Madrid - Workation-Score: 435 Punkte
8. Prag - Workation-Score: 433 Punkte
9. Split - Workation-Score: 432 Punkte
10. Wien - Workation-Score: 430 Punkte
11. Vilnius - Workation-Score: 429 Punkte
12. München - Workation-Score: 428 Punkte
13. Rotterdam - Workation-Score: 427 Punkte
14. Ljubljana - Workation-Score: 427 Punkte
15. Stuttgart - Workation-Score: 425 Punkte
16. Cluj-Napoca - Workation-Score: 424 Punkte
17. Frankfurt - Workation-Score: 423 Punkte
18. Timisoara - Workation-Score: 420 Punkte
19. Köln - Workation-Score: 420 Punkte
20. Eidhoven - Workation-Score: 416 Punkte
21. Hamburg - Workation-Score: 414 Punkte
22. Riga - Workation-Score: 409 Punkte
Top Ten der Destinationen mit dem größten Workation-Angebot
1. Spanien
2. Schweiz
3. Frankreich
4. Tschechische Republik
5. Italien
6. Deutschland
7. Portugal
8. Österreich
9. Niederlande
10. Kroatien
Kommentar schreiben