25 Dienstnehmer betroffen
Beliebtes Wiener All-You-Can-Eat-Restaurant ist pleite

| Tobias Seifried 
| 07.07.2024

Als Gründe für die Insolvenz geben die Betreiber des China-Lokals u.a. Kostensteigerungen in mehreren Bereichen an.

Laut dem Insolvenzticker des KSV1870 wurde über das Vermögen der Sanyuan Restaurantbetriebs GmbH aufgrund eines Eigenantrages ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien eröffnet. Das Unternehmen ist vor allem unter dem Namen des von ihr betriebenen China-Restaurants "Lucky Wok" bekannt. Dieses befindet sich in Wien-Floridsdorf (Wagramer Straße) und ist auch aufgrund seines All-You-Can-Eat-Angebots sehr beliebt.

Doch nun wurden die finanziellen Nöte, hervorgerufen durch Preissteigerungen in mehreren Bereichen (Personal, Energie, Rohstoffe, etc.), offenbar zu groß. Zudem sei das Geschäft nach der Corona-Pandemie nicht mehr so richtig in Fahrt gekommen. Von der Insolvenz sind laut übereinstimmenden Medienberichten, die auf Informationen von Creditreform verweisen, 25 Dienstnehmer:innen betroffen.

Laut dem Eigenantrag wird eine Sanierung angestrebt. Zudem sei die Fortführung von "Lucky Wok" wirtschaftlich gesichert. Durch Preisanpassungen und eine veränderte Speisekarte wolle man wieder in die schwarzen Zahlen kommen. Ob die Sanierung gelingt bzw. der Sanierungsplan von den Gläubiger:innen angenommen wird, dürfte sich in rund zwei Monaten entscheiden. Denn die erste Gläubigerversammlung, Prüfungstagsatzung und Berichtstagsatzung ist für den 10. September 2024 einberaumt. Als Insolvenzverwalterin wurde die Rechtsanwältin Andrea Simma bestellt.

www.ksv.at

www.creditreform.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV