Am 27. Juni 2024 war es wieder soweit. Im Ambiente des Festspielhauses wurden in einer feierlichen Gala die Besten des Landes gekürt. In 24 Kategorien wurde das begehrte Siegel vergeben. Die größte Kategorie stellen die Grünen Veltliner dar, aber generell wird in den Kategorien die Vielfalt Niederösterreichs dargestellt. Vom Rose bis hin zum Merlot, vom Pet Nat bis Rotgipfler. Bei den Winzer:innen wie auch bei den Konsument:innen habe sich die Auszeichnung längst als anerkannte Qualitätsbestätigung und geschätzte Orientierungshilfe auf der Suche nach den besten Weinen etabliert, zeigt man sich in einer Aussendung überzeugt.
Zwei Weingüter des Jahres
Erstmals gab es zwei Weingüter des Jahres. Das Weingut Laurer und das Weingut Heinzel-Gettinger. Das Besondere daran: Beide Weinguter hatten genau die gleiche Anzahl an Landessieger und Finalisten und sie kommen aus dem gleichen Ort.
Ein ausgezeichneter Jahrgang mit vielen Herausforderungen
Der Weinjahrgang 2023 war für viele Winzer:innen ein herausfordernder. Auf lange Trockenperioden, Regenphasen und starke Unwetter folgte ein schöner Herbst. Im Allgemeinen sind dichte, saftige Weißweine mit klaren Fruchtaromen und runder Säurestruktur zu erwarten, die auch die Attribute der Rebsorten gut ins Glas bringen. Bei den Rotweinen werde ein hervorragender Jahrgang mit ausgereiften, kraftvollen Weinen erwartet, der die gesamte Bandbreite des österreichischen Rotwein-Sortiments abdecke.
Stimmen zur Landesweinprämierung
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war überzeugt: "Der niederösterreichische Wein ist ein entscheidender Grund, warum Niederösterreich weit über unsere Landesgrenzen hinaus als Land der Genießer:innen bekannt ist und geschätzt wird. Mit Stolz kann ich sagen – Wir sind Weinland Nummer Eins. Der Weinbau ist fest mit unserer Tradition und unserer Identität verwurzelt. Deshalb ist es besonders schön bei der NÖ Landesweinprämierung dabei zu sein, wenn die Besten der Besten vor den Vorhang geholt werden. Ich gratuliere allen Winzer:innen, die mit viel Herzblut und Engagement für höchste Qualität der niederösterreichischen Weine sorgen."
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf betonte: "Niederösterreichs Wein wird in der Heimat genauso wie in der ganzen Welt geschätzt. Als größtes Weinbaugebiet Österreichs ist nicht nur die Menge, sondern auch die Vielfalt bei uns besonders umfangreich. Die Winzer:innen in Niederösterreich lassen durch ihre harte Arbeit und nicht immer leichten Bedingungen raffinierte und gebietstypische Weine entstehen. Diese Weinprämierung mit erstmaliger anschließender Publikumsverkostung ist eine großartige Wertschätzung und honoriert die unverkennbare Qualität. Gratulation an alle Landessiegerinnen und Landessieger und danke für euer Engagement."
Landwirtschaftskammer Niederösterreich-Präsident Johannes Schmuckenschlager zeigte sich beeindruckt: "Die Landesweinprämierung unterstreicht einmal mehr die herausragende Qualität und Vielfalt der heimischen Weine. Unsere Winzer:innen verstehen es, die Einzigartigkeit der Lagen und die Besonderheiten jedes Jahrgangs in ihren Weinen widerzuspiegeln. Besonders erfreulich ist, dass viele unserer Spitzenbetriebe auch in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen. Die Kombination aus Tradition, Innovation und Verantwortung für die Natur macht unsere Weine zu Botschaftern Niederösterreichs weit über die Landesgrenzen hinaus."
NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann ergänzt: "Mit den neuen Kategorie bieten wir den Winzer:innen eine zusätzliche Möglichkeit, die Vielfalt ihrer ausgezeichneten Weine unter Beweis zu stellen und wir reagieren zugleich auf Konsumententrends. Die Unterstützung endet aber nicht bei der Weingala und dem NÖ Siegertasting. In der Folge gehen mehr als 50 Sieger- und Finalistenweine mit der Wein NÖ Marketing GmbH auf Deutschland Tournee nach München, Hamburg, Berlin und Köln. Dabei werden Entscheidungsträgern in Handel und Gastronomie in exklusiven Masterclasses die Spitzenweine aus allen acht niederösterreichischen Weinbaugebieten präsentiert. Weiters werden die besten Weine bei diversen Messen und Veranstaltungen präsentiert und Medienpakete für die Landessieger geschnürt."
LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Eindrücke gibt es hier.
www.weinniederoesterreich.at
Kommentar schreiben