Comvergence New Business Barometer
So viele Millionen Euro an Neugeschäft haben die größten Agenturen gewonnen

| Tobias Seifried 
| 26.03.2025

Aktuelle Comvergence-Analyse zeigt, welche Mediagenturen und -gruppen 2024 in Österreich das beste Neugeschäft erzielten, wie viele Pitches es hierzulande gab und welche Media-Millionen-Spendings bewegt wurden.

Das international tätige Research-Institut Comvergence mit Sitz in Paris hat nun sein New Business Barometer 2024 veröffentlicht. LEADERSNET hat sich die Zahlen für den heimischen Markt angesehen. Dabei zeigt sich, welche Agenturen und Agenturgruppen 2024 das beste Neugeschäft erzielten, wie viele Pitches es in Österreich gab und welche Media-Spendings bewegt wurden. 

Performance der Agenturen

Laut dem "Final 2024 Austria New Business Barometer" haben Zenith (Sky gewonnen) und die beiden Dentsu Medianetworks Carat (Jysk verteidigt) sowie dentsuX (Raiffeisen Bank gewonnen) die beste Performance der 16 untersuchten Mediaagenturen erzielt.

© Comvergence

Den höchsten Netto-Zuwachs erreichte der Marktanalyse zufolge ebenfalls Zenith (30,2 Millionen US-Dollar/rund 28 Millionen Euro) von Publics Media, gefolgt von dentsuX mit 12,33 Millionen Euro (13,3 Millionen US-Dollar) Netto-Neugeschäft. Mediaplus lieferte mit 7,8 Millionen Euro (8,4 Millionen US-Dollar) den drittgrößten Netto-Zuwachs, teilte Comvergence mit.

Publicis Media bei Neugeschäft vorne

Insgesamt wurden in Österreich die Mediaagenturen von sechs verschiedenen Agenturgruppen erhoben, wovon Publicis Media 2024 das meiste Neugeschäft (einschließlich Etatverteidigungen) erzielte. Die Media-Spendings von fünf neuen und einem verteidigten Kunden lagen bei rund 63 Millionen Euro (66,9 Millionen US-Dollar), darunter MediaMarkt (32 Millionen US-Dollar) und Sky (30 Millionen US-Dollar). Auf Platz zwei im Gesamtvergleich liegt Dentsu mit neun Kunden (4 verteidigt, 5 gewonnen), worunter der Gewinn des Etats der Raiffeisen Bank (12 Millionen US-Dollar) der größte ist. Mit Amazon (30,5 Millionen US-Dollar) gewann GroupM von WPP zwar einen der größten Pitches, konnte die Verluste damit aber nicht kompensieren. Havas Media hat acht neue Kunden und einen Etat verteidigt und erreicht mit 12,9 Millionen US-Dollar den dritten Platz.

Spending-Volumen und Pitches

In Österreich hat Comvergence laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr 59 Media-Account-Bewegungen/Verteidigungen mit einem Gesamtvolumen von 167,75 Millionen Euro (181 Millionen US-Dollar) überprüft. Im Jahr 2023 lagen diese Spendings bei gut 350 Millionen Euro (378 Millionen US-Dollar). Die 20 größten Pitches (über eine Million US-Dollar) erreichten 2024 demnach ein Gesamtvolumen von rund 146,5 Millionen Euro (158 Millionen US-Dollar) oder 87 Prozent der gesamten Mediaspendings, die im Laufe des vergangenen Jahres überprüft wurden.

www.comvergence.net

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