International Property Awards 2025
Österreichisches Restaurant wurde zum schönsten der Welt gewählt

| Janet Teplik 
| 26.03.2025

Das in Graz ansässige Szene-Lokal beschäftigt nicht nur die älteste Haubenköchin weltweit, sondern darf sich nun auch über den International Property Award in der Kategorie "Leisure Interieur" freuen. 

Als Betreiber des ersten vietnamesischen Lokals in Graz hat sich die Familie Nguyen zur Aufgabe gemacht, ihren Gästen traditionelle und unverfälschte vietnamesische Küche zu servieren – und das mit Erfolg. Eröffnet wurde das Lokal namens Vina im Jahr 2015 von Thi Ba Nguyen und ihrem Sohn Robert. Allerdings zeigte sich schnell, dass der Andrang für das kleine Restaurant zu groß war. Es platzte förmlich aus allen Nähten. Also zogen die Nguyens in die Grazer Innenstadt. Seit Ende 2023 führen sie dort ihr Lokal weiter und sind seitdem fast durchgehend ausgebucht. 

© Paul Ott/ INNOCAD
© Paul Ott / Innocad

Und auch in puncto Auszeichnungen kann sich das Vina sehen lassen. So wurde Thi Ba Nguyen von Gault & Millau zur ältesten Haubenköchin der Welt ernannt. Sie steht seit mehr als sieben Jahrzehnten hinter dem Herd. Und auch das Restaurant trägt seit vergangenem November eine Haube. Nun darf sich das Vina über die nächste Auszeichnung freuen. Denn im Rahmen der International Property Awards 2025 wurde das Lokal zum schönsten der Welt ernannt. Den Titel darf es tragen, da es in der Kategorie "Leisure" den Sieg für das schönste Interieur für sich gewinnen konnte. Gestaltet wurde das Restaurant vom Grazer Architekturbüro Innocad

Damit setzte sich das Vina gegen Projekte aus 45 Ländern durch. Die Jury lobte unter anderem die Farbplatte aus Schwarz, Dunkelgrün und dezenten goldenen Akzenten sowie die kreisförmigen Muster, die das Interieur als verbindendes Designelement durchziehen. Die Pflanzen, darunter auch eine lebende Wand, sollen an die üppige Vegetation Vietnams erinnern und dem Raum Lebendigkeit sowie Energie verleihen. Obendrein sind an den Wänden Vintage-Fotografien aus Vietnam und ein handgemaltes Kunstwerk eines lokalen Künstlers zu finden. 

© Paul Ott
© Paul Ott / Innocad

Die Auszeichnung im Rahmen der International Property Awards 2025 ist bereits die zweite Design-Auszeichnung für das Grazer Restaurant. Im Dezember 2024 wurde das Vina bei den "Interior Design's 19th Annual Best of Year Awards" in Manhattan geehrt und erhielt die Auszeichnung "Honoree"-Siegel in der Kategore "Fine Dining". 

www.vina-restaurant.at

www.propertyawards.net

www.interiordesign.net

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV