Fotos der Veranstaltung in Kitzbühel
Zukunftsweisende Expertengespräche beim AI Summit 2024 in Kitzbühel

| Janet Teplik 
| 16.06.2024

Erneut trafen sich die Branchenführer:innen und Technologieexpert:innen, um über Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für die Wirtschaft zu sprechen. Dabei bekamen sie prominente Unterstützung. 

In Herzen von Tirol endeten aufregende Tage. Jüngst lud die AI Summit Kitzbühel zum großen Branchentreffen. Der Einladung gefolgt waren zahlreiche Vertreter:innen aus dem Technologiezweig und der Wirtschaft. Besucher:innen erwartete vor Ort spannende Diskussionen, hochkarätige Speaker - und so manch prominenter Redebeitrag. 

Wer und was die Branche bewegt 

In der Panel-Diskussion über die zahlreichen Herausforderungen und Chancen der KI im Wirtschaftsraum DACH zu Wort kamen unter anderem Florian Deter, CEO Microsoft Deutschland, sowie Daniel Unkelhäußer, CMO & CCO IBM, Fabian Mehring vom Bayrischen Staatsministerium für Digitales und Lena Kornau, Initiatorin und Gastgeberin des AI Summits. Weitere Redebeiträge waren unter anderem die Keynotes von Fabian Schenker (Google Cloud), Fabian Meyer (EPAM), Maycon da Silva Carvalho (NVIDIA) sowie Felix Wegner & Juergen Wirtgen (AWS). 

Neben den Branchenexpert:innen galt die Aufmerksamkeit aber vor allem Oliver Kahn. Er wurde zum Live-Interview gebeten und sprach passend zum Beginn der Europameisterschaft 2024 mit Lena Kornau über den Einsatz von KI im Fußball. Sein Beitrag verdeutlichte den Anwesenden, wie tief reichend Künstliche Intelligenz unter anderem bereits im Sport integriert ist. Bei der anschließenden "Silent Auction", zugunsten der Oliver Kahn Stiftung für sozial benachteiligte Kinder, wurde der Fußballprofi mit großzügigen Preisen von Hoteliers und Unternehmen aus der Region unterstützt. 

Hand in Hand

Doch die AI Summit 2024 eignete sich nicht nur, um Expert:innen über KI und ihre Einflüsse sprechen zu hören. Neben den Keynotes bot das Zusammentreffen reichlich Gelegenheit zum Networking. Den idealen Rahmen dafür schuf die Bergblick-Terrasse und die VIP-Lounge des Schlosshotels Lebenberg. 

Zusätzlich hatten die Besucher:innen die Chancen, an Masterclasses teilzunehmen, um so einen tiefen und praktischen Zugang zu erhalten. Deloitte.Legal & SKAD AG beleuchteten das Thema EU AI Act & Datenschutz. In praxisnahen Workshops reichten die Themen von KI Chatbots, über AmazonQ bis zu Einblicken in TikTok, Google, Microsoft, OMG, ONTEC, Construktiv, Tungsten, Cloudflight und dem Marketing Club Österreich.

Krönender Abschluss der Veranstaltung

Das Highlight der Zusammenkunft ereignete sich allerdings bereits am Donnerstag, dem 13. Juni. Am Abend veranstaltete der AI Summit eine exklusive VIP-Party in Rosi's Sonnbergstuben. Mit Live-Saxophonist und dem urigen Hüttenflair wurde der erste Konferenztag gebührend abgerundet. 

Auch LEADERSNET war bei der VIP-Veranstaltung dabei. Hier finden Sie Eindrücke der Feier. 

www.ai-summit.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV