Fotos der Verleihung
Die Preisträger der 25. "Best of Pharma Advertising"-Gala

| Redaktion 
| 16.06.2024

Mehr als 500 Expert:innen und Opinion Leader des österreichischen Healthcare-Markts sowie der Agenturszene hatten sich zur glamourösen Verleihung versammelt.

Die 25. Auflage der Best of Pharma Advertising Gala fand in den Wiener Sofiensälen statt. Der Event war seit Tagen restlos ausverkauft, mehr als 500 Expert:innen und Opinion Leader des österreichischen Healthcare-Markts sowie der Agenturszene hatten sich versammelt.

Das "Goldene Skalpell"

Vor einem Vierteljahrhundert war das "Goldene Skalpell" vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) ins Leben gerufen worden. Inzwischen gilt es als einer der renommiertesten Kreativpreise des Landes, bei dem jährlich die herausragendsten Werbeprojekte des Healthcare-Markts ausgezeichnet werden – und als ein Fixpunkt im Kalender der Branche.

Ein ungebetener GAST als fünffacher Sieger

106 Projekte waren diesmal eingereicht worden, 48 davon hatten es auf die Shortlist geschafft und wurden dem Publikum auf Videoscreens vorgestellt, bevor Moderatorin Kati Bellowitsch zur Verkündung der Sieger:innen schritt. Zu einem unvergesslichen Abend wurde es besonders für die Menschen hinter dem Projekt "Der ungebetene GAST". Gleich in fünf Kategorien konnte die Agentur Newsroom mit ihrer Schlaganfall-Kampagne im Auftrag von Pfizer den Sieg davontragen. Ziel der aufmerksamkeitsstarken Kampagne ist es, Anzeichen von Schlaganfall (GAST: Gesicht, Arme, Sprache, Tempo) ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, um schnelleres Erkennen und rasches Handeln im Ernstfall zu fördern.

Emotionale Momente mit dem Menschen im Mittelpunkt

Gleich zwei hochkarätige Fachjurys, getrennt nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Produkten, hatten sich im Vorfeld mit mehr als 100 Einreichungen auseinandergesetzt. Zur Bewertung wurden fünf Kriterien herangezogen: Klarheit der positionierten Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit bzw. bei digitalen Medien Usability sowie die handwerkliche Präzision in der Umsetzung. Erstmals wurde dieses Jahr eine Auszeichnung in der neuen Kategorie Patienteninitiative verliehen, die künftig alle zwei Jahre zur Nominierung geöffnet wird.

PMCA-Präsident Dietrich Göller gratulierte ganz herzlich allen Gewinnern und zeigte sich begeistert von der geballten Kreativität und berührt von der Emotionalität und der Darstellung des Menschen im Mittelpunkt so vieler eingereichter Kampagnen: "Der Mensch und seine Gesundheit stehen im Fokus all unserer Bemühungen. Die Kreativität zur Darstellung von pharmazeutischen Lösungen, Hilfen oder Awareness-Kampagnen sind diesem Ziel untergeordnet."

Gefeiert wurden an diesem Abend im Zeichen von Emotionen und Inspiration nicht nur die Preisträger, sondern auch die Pharma- & Healthcare-Branche an sich. Ein Großteil des hochkarätigen Publikums nutzte im Anschluss an die Gala die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch der PMCA zieht als Veranstalter zufrieden Bilanz und freut sich auf weitere Veranstaltungen unter dem allenfalls zutreffenden Motto "Best of Pharma Advertising".

Eindrücke der Veranstaltung sehen Sie in unserer Galerie.

www.pmca.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV