Marktposition
Neuroth-Gruppe übernimmt alle Misenso-Fachgeschäfte

| Redaktion 
| 05.06.2024

Das Hörakustikunternehmen baut seine Marktposition in der Schweiz weiter aus, indem es die Hörakustik- und Optik-Sparte von Migros übernimmt. 

Die Neuroth-Gruppe ist seit mehr als 115 Jahren nicht nur in Österreich eines der führenden Hörakustikunternehmen, sondern auch innerhalb Europas. An circa 280 Standorten in acht Ländern beschäftigt das Unternehmen rund 1.300 Mitarbeiter:innen und erhält jetzt Zuwachs durch die Übernahme der Misenso-Fachgeschäfte.

Misenso ist einer der größten Einzelhändler in der Schweiz und als Marke an 25 Standorten vertreten. Insgesamt sind etwa 200 Mitarbeiter:innen in den Fachgeschäften beschäftigt. Gegründet wurde sie 2020 als Tochtergesellschaft der Schweizer Migros-Gruppe. Mit dem Zukauf der Akustikkette verdeutlicht Neuroth ein weiteres Mal seine Expansionsbestrebungen, Nummer eins am Schweizer Markt zu werden. "Die Schweiz war unser erster Auslandsstandort und ist nach Österreich unser zweitgrößter Markt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten wir in der Schweiz einen Umsatzzuwachs von rund 30 Prozent – den größten innerhalb der Gruppe. Aktuell sind wir mit rund 85 Hörcentern die Nummer 2 am Markt. Mit Misenso, einem neuen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, kommen wir unserem Ziel, die Nummer 1 in der Schweiz zu werden, ein großes Stück näher", so Lukas Schinko, CEO der Neuroth-Gruppe.

Migros will sich stattdessen künftig voll auf die vier strategischen Geschäftsfelder Lebensmittel, "Non Food", Finanzdienstleistungen und die integrierte medizinische Grundversorgung fokussieren. 

Eigenständiges Unternehmen am Markt

Der Name wird aber nicht mit der Übernahme verschwinden. Stattdessen bleibt die Marke erhalten und eigenständig. Die Optik-Sparte wird weiterhin exklusiv von Misenso betrieben. "Mit Misenso decken wir als Neuroth-Gruppe in der Schweiz ein noch breiteres Spektrum an unterschiedlichen Kundenzielgruppen und Bedürfnissen ab. Durch unsere unternehmerische und fachliche Expertise stärken wir Misenso und treiben auch hier die Expansion kontinuierlich voran", erklärt Schinko.

Sie setzen konsequent eine Zwei-Marken-Strategie um: Misenso wird klar unterschiedlich zur bestehenden Marke Neuroth positioniert und bleibt somit Mitbewerber am Schweizer Hörakustikmarkt. Die allgemeinen definierten Ziele sind es, das Stigma rund um das Thema Hörminderung zu bekämpfen und die Hörgerät-Untersorgung ins Positive zu verändern. 

at.neuroth.com

www.misenso.ch

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