Christian Struppeck arbeitet seit drei Jahrzehnten in der Musical-Branche und ist seit 2012 Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien. In dieser Funktion, sowie davor als Künstlerischer Direktor und Leiter der Kreativabteilung von der Musicalproduktionsfirma Stage Entertainment Deutschland, war er bisher für rund 40 Musical-Großproduktionen verantwortlich
Österreichisches Ehrenzeichen
Nun erhielt der Musical-Intendant das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Der Festakt zur Verleihung fand im Beisein zahlreicher Gäste aus Kunst und Kultur in der ehemaligen Länderbank in der Hohenstaufengasse 3 statt. Sektionschefin Theresia Niedermüller, überreichte, stellvertretend für den Bundespräsidenten, eine der wichtigsten Auszeichnungen des Landes. Michael Kunze, Liedtexter, Librettist, Schriftsteller, Rechtshistoriker, Jurist und Musikproduzent, hielt die Laudatio. "Christian Struppeck hat Wesentliches für die Musical-Welt geleistet und den Ruf Österreichs international gestärkt.", so Sektionschefin Niedermüller bei der Überreichung von Dekret und Insignien.
Laudator Michael Kunze würdigte Struppeck in seiner Laudatio u.a. mit folgenden Worten: "Christian Struppeck ist es gegeben, andere zu motivieren, zu überzeugen, zusammenzubringen. Sein künstlerischer Anspruch wächst aus seiner Liebe zum Publikum. Er will es auf höchstem Niveau unterhalten, er unterschätzt es nicht. Gleichwohl gibt es keine Kunst ohne Risiko. Wer in der Verantwortung steht für einen Kulturbetrieb, der sich weitgehend selbst tragen muss, braucht Mut. Was er garantieren kann, ist nicht ein sicherer Erfolg, aber in jedem Fall eine überragende Qualität. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Wiener Musicals zu den besten Produktionen der Welt gehören. Zum hohen Ansehen, das Wien als Weltzentrum der Musik genießt, tragen inzwischen auch Musicals bei, die längst nicht mehr den Broadway-Shows der Vergangenheit gleichen. In Wien geschaffene und geförderte Musicals erfahren inzwischen weltweit eine ähnliche Anerkennung wie die gleichfalls erst verkannten Wiener Walzer und Operetten."
Zahlreiche Gäste
Im Rahmen des Festakts traten Künstler:innen der Vereinigten Bühnen Wien mit den Songs aus VBW-Musicals auf, die während der bisherigen Intendanz von Struppeck in Wien zu erleben waren. Roy Goldman präsentierte "Ich hab die Angst besiegt" aus Der Besuch der Alten Dame, Milica Jovanovic "Was wichtig ist" aus Ich war noch niemals in New York, Mark Seibert "Letzter Vorhang" aus Schikaneder und Ana Milva Gomes "One Moment In Time" aus Bodyguard.
Unter den rund 100 Gästen aus Kunst und Kultur befanden sich u.a. Seefestspiele Mörbisch-Generalintendant Alfons Haider, Regisseur und Musical-Sommer-Amstetten Intendant Alex Balga, Komponist Sylvester Levay, Falco-Entdecker Markus Spiegel, Marika Lichter, Musicalstar Maya Hakvoort, Regisseur Andreas Gergen, VBW-Geschäftsführer Franz Patay, Intendant Stefan Herheim sowie Komponist und Produzent Martin Gellner.
"Musicals waren immer schon essenzieller Bestandteil meines Lebens. Seit ich 2012 als Musical-Intendant der VBW begonnen habe, ist es mir wichtig, Musical für unser Publikum in Wien bestmöglich auf die Bühne zu bringen. Kunst, Künstlerinnen und Künstler stehen für mich immer an allererster Stelle. Heute hier diese Auszeichnung zu erhalten, ehrt mich wirklich sehr. Es ist nicht nur eine Anerkennung meiner Arbeit, und der meines wunderbaren Teams, sondern auch eine Bestätigung, dass es mir zumindest ein Stück weit gelungen ist, die Menschen durch unsere Musicals zu bewegen und die Kulturlandschaft Wiens vielfältiger zu gestalten", sagte Christian Struppeck abschließend.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.vbw.at
Kommentar schreiben