Vorsorgewohnungen mit Rendite
Frist für Liebhaberei wurde verlängert

Vorsorgewohnungen waren durch die gestiegenen Zinsen etwas unter Druck. Dieser wurde nun durch die Änderung der Liebhaberverordnung genommen. Marion Weinberger Fritz, Geschäftsführerin Raiffeisen Vorsorge Wohnung, erläutert in ihrem Gastkommentar, was es mit der Liebhaberverordnung auf sich hat.

Eine Vorsorgewohnung beziehungsweise Anlegerwohnung ist eine spezielle Form der Eigentumswohnung, die vom Besitzer nicht selbst bewohnt, sondern vermietet wird. Das Prinzip einer Vorsorgewohnung ist ganz einfach – Sie kaufen eine Wohnung und vermieten sie weiter. Durch die Mieteinnahmen können Sie Ihr Einkommen aufbessern und Ihre Ersparnisse krisensicher und inflationsgeschützt anlegen.

Das neue Wohnbaupaket

Mit der Vorstellung des neuen Wohnungspakets 2024 hat die österreichische Regierung eine wichtige Maßnahme ergriffen, um die Attraktivität von Vorsorgewohnungen als Investitionsform zu steigern. Bisher mussten Käufer:innen einer Vorsorgewohnung innerhalb von 20 Jahren nachweisen, dass ihre Investition wirtschaftlich sinnvoll ist – ein Totalüberschuss musste erreicht werden. Diese Frist wurde nun auf 25 Jahre verlängert, gültig für Vermietungen, die nach dem 31. Dezember 2023 beginnen. Mit 30 Prozent Eigenmitteln sind Investor:innen gut aufgestellt, um von dieser verlängerten Frist zu profitieren und ihre Finanzplanung entsprechend anzupassen.

Mehr Vorteile

Zusätzlich zu den verbesserten Rahmenbedingungen sind auch die Renditeaussichten für Vorsorgewohnungen gestiegen, begleitet von höheren steuerlichen Vorteilen, die die Investition noch attraktiver machen. Diese positive Entwicklung der Renditen verstärkt die Attraktivität dieser Wohnform als Investitionsobjekt und bietet eine lukrative Möglichkeit für die Altersvorsorge.

Der perfekte Zeitpunkt

Der beste Zeitpunkt für das Investment in eine Vorsorgewohnung ist jetzt. Spätestens 2025/2026 werden die Kaufpreise wieder steigen, weil viele Projekte nicht mehr umgesetzt werden (die Baugenehmigungen für Wien sind auf einem historisch niedrigen Stand). Die Nachfrage wird das Angebot wieder deutlich übersteigen – daher sollte man jetzt die attraktiven Investitionsmöglichkeiten nutzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Maßnahmen eine signifikante Verbesserung für den Bereich der Vorsorgewohnungen mit sich bringen. Inflationsgeschütze Mieteinahmen und grundbücherlich gesichertes Wohnungseigentum bieten sichere Zusatzeinnahmen in der Zukunft.

www.rvw.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

leadersnet.TV