VÖZ zeichnet OMV als Printwerber des Jahres aus

29. ADGAR Verleihung im Wiener Konzerthaus.   

Der Verband Österreichischer Zeitungen hat vor 650 geladenen Gästen aus Werbung, Politik und Medien zum 29. Mal seinen Werbepreis ADGAR vergeben. "In unserer schnelllebigen und hektischen Gesellschaft sind die ruhigen Minuten des Zeitungslesens für die Werbewirtschaft Gold wert. Deswegen ist Papier nach wie vor das wichtigste Trägermedium für Werbung in Österreich", so Verbandspräsident Thomas Kralinger. Der Titel "Printwerber des Jahres" ging an die OMV. "Die OMV setzt mit Ihrer Kampagne auf die Wirkungskraft von Print. Eine goldrichtige Entscheidung,  denn diese Werbestrategie rentiert sich für den Konzern. Er ist in der öffentlichen Wahrnehmung als Energieversorger für Österreich und ganz Europa gut aufgestellt", begründete Helmut Hanusch, Verlagsgruppe News die Juryentscheidung.  

Abräumer des Abends war Demner, Merlicek & Bergmann

Demner, Merlicek & Bergmann konnte sich mit ihrem Sujet "Langweilig" für den Kunden XXXLutz/Mömax in der Kategorie Handel den ersten Platz sichern. Die Jury lobte das radikale Spiel mit der Sprache als Kernkompetenz des Mediums Print: "Eine hochcharmante Wortwitz-Lösung". Die begehrte ADGAR-Statue überreichten Gerhard Riedler  (Mediaprint /Kronen Zeitung) und Elisabeth Blank (Salzburger Nachrichten). "Die Kampagne stellt den Menschen mit seinen Emotionen grandios in den Mittelpunkt. Beeindruckend, auffallend, einfach Zielgruppen-affin", so bewertete die Jury die Anzeige "Ich bin noch da!" der Agentur Publicis Group Austria für die Generali Versicherung.

Den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen übergaben Wolfgang Bretschko (Styria Media Group) und Michaela Heumann (Kurier). In der Kategorie Social Advertising konnten gleich zwei Agenturen überzeugen: McCann Wien mit ihrem Sujet "Stopp Spekulation!" für den Kunden Caritas Österreich und Demner, Merlicek & Bergmann für den Kunden look twice - rediscovering european muslims mit dem Sujet "Look twice!". Zweitere konnte durch die Umwandlung eines komplexen Themas in eine eindrucksvolle Bildsprache beeindrucken: "Kurz, brillant & impactstarkt." McCann begeisterte vor allem mit dem kreativen Einsatz eines Widerspruchs zwischen Sprache und Schrift als Denkanreiz. Die ADGAR-Trophäen überreichten Wolfgang Bergmann (Der Standard) und Gerda Schaffelhofer (Die Furche).
 
Das Sujet "Vatertag" für den Kunden Stiegl von der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann errang den Sieg in der Kategorie Konsum- und Luxusgüter. "Traditionelle Optik gepaart mit modernem Schmäh" und eine "Headline mit Augenzwinkern, die zum Schmunzeln anregt",urteilte die Jury. Die Siegertrophäe übergaben Harald Knabl (NÖ Pressehaus/NÖN) und Daniela Sonn (Styria Multi Media). Die Agentur Jung von Matt/Donau gewann mit dem Sujet "Rückfahrkamera" für den Kunden Mercedes Benz Österreich die Kategorie Auto und Motor. Die Jury lobte: "Genial einfach, durch die Rundumbrille erkennt jeder, was die Rückfahrkamera leistet." Den ADGAR übergaben Claudia Volak (auto touring) und Axel Bogocz (Verlagsgruppe NEWS).

Best Young Team

Als Best Young Team 2013 ging das Duo Michael Wittmann und Stefan Kopinits von der Agentur Wien Nord im Wettbewerb mit 100 heimischen Jungkreativen hervor. Sie haben die Aufgabenstellung, ein Werbesujet für die fiktive Olympiastadt Wien im Jahr 2028 zu konzipieren, mit einer „einfachen, klaren und raffinierte Botschaft perfekt gelöst". Herwig Langanger (WirtschaftsBlatt) und Barbara Aschenbrenner (VÖZ-Verein Zeitung in der Schule) überreichten den Preis.
 
Den Sonderpreis für den "Kreativen Einsatz von Onlinewerbung“ gewann die Werbeagentur Draftfcb Partners mit einem interaktiven Online-Werbemittel für den Kunden EVN. Gerald Grünberger (VÖZ) und Kathrin Leiter (Kleine Zeitung) übergaben den Sonderpreis. Für den kreativen Einsatz von Printwerbung wurde die Agentur Havas Worldwide Wien für den Kunden Peugeot Austria ausgezeichnet. "Peugeot nutzt die kreativen Potenziale der klassischen Anzeigenwerbung und überzeugt durch ein ungewöhnliches Format, das durch sein haptisches Erlebnis genügend Platz für die geschickte Abfolge von Informationen bietet", begründet die Jury ihr Urteil. Herman Petz (Moser Holding/Tiroler Tageszeitung) und Nadja Vaskovich (VÖZ) überreichten den Sonderpreis. (red)

www.voez.at

 ADGAR Gala 2013 - Fotos K. Schiffl

ADGAR Gala 2013 - Fotos K. Schiffl
2013-03-07
(294 Fotos)

 

Adgar Gala 2013 - die ersten Fotos

 

 

leadersnet.TV