"Wir bieten für jede Budgetgröße eine passende Werbelösung"

Manfred Oschounig, Geschäftsführer ÖBB Werbung, im Interview über das interaktive Plakat ZiiCONad, den neuen B2B Newsletter und warum ein eigener Werbepreis Sinn macht.

Die ÖBB Werbung bietet die größten Werbeflächen des Landes im öffentlichen Raum und verfügt aktuell über 18.000 Werbeflächen, bestehend aus 7.000 Zug-/Busplakaten, 3.500 Kleinplakaten, 700 Brückenwerbungen, 500 Werbevitrinen sowie über 6.000 Werbeflächen direkt auf Zügen und Bussen. Damit werden mehr als 1,2 Mio. Blickkontakte täglich generiert. leadersnet.at plauderte mit Manfred Oschounig, Geschäftsführer ÖBB-Werbung GmbH, über Neuigkeiten aus der ÖBB Werbung, technische Innovationen bei Außenwerbeformen und warum die ÖBB für Top-Events unabkömmlich ist.

leadersnet.at: Sie setzen neuerdings auch auf Dialogmarketing um mit der werbetreibenden Wirtschaft in Kontakt zu treten? Welche Vertriebsmaßnahmen sind geplant? Welche Trends sehen Sie in der nahen Zukunft?

Oschounig: Seit Anfang des Jahres geben wir einen B2B Newsletter heraus, der sehr gut angenommen wird. Wir informieren regelmäßig über Neuerungen in der Out-of-Home Branche und über besondere Aktionsprodukte. Der Newsletter gibt eine gute Übersicht, was aktuell bei der ÖBB Werbung passiert, wo es vergünstigte Werbeformen gibt und wer in der Branche gerade bei uns wirbt. Wenn weiterführende Informationen gewünscht sind, genügt ein Anruf und wir kommen direkt zum Kunden. Auf Produktseite setzen wir stark auf technische Innovation bei Außenwerbeformen – wir entwickeln mit Partnern neue, spannende Möglichkeiten auf Flächen der ÖBB zu werben.

leadersnet.at: Der Kreativwerbepreis ÖBB RAIL AD hat sich in den letzten zwei Jahren in der österreichischen Werbebranche einen Namen gemacht. Wie sehen Sie die bisherigen Ergebnisse, haben sich die Siegerprojekte auch in der Realität durchgesetzt und was nützt der ÖBB dieser Kreativpreis?

Oschounig: Aktuell zeigt der „Manner Bus“ ganz wunderbar, was das Ziel des ÖBB RAIL AD ist – der Werbewirtschaft mit kreativen Konzepten Lust auf Umsetzungen in der Außenwerbung zu machen. Im vergangenen Jahr war das noch eine Vision einer Kreativ-Agentur - die Agentur hat damit verdient einen Spitzenplatz belegt – und jetzt wurde es umgesetzt. Vor allem die facebook-community hat den Bus begeistert aufgenommen. Manner ist eine perfekte Zusammenführung von social media Aktivität und Außenwerbung gelungen.  Natürlich wird es den ÖBB RAIL AD auch 2013 wieder geben – ab Juni beginnt wieder die Einreichungsphase.

Wir können der Werbewirtschaft beweisen, dass wir kreativen Konzepten gegenüber sehr aufgeschlossen sind und viel Begeisterung bei der Realisierung solcher Ideen mitbringen. Wir lieben solche Herausforderungen.

leadersnet.at: Die ÖBB war Mobilitätspartner bei der Ski WM in Schladming – wie wichtig sind solche Top-Events für die ÖBB?

Oschounig: Anders gefragt – wie wichtig sind die ÖBB für solche Top Events? Kein Großereignis in Österreich ist ohne Planung einer Schienen- und Businfrastruktur durchführbar. Wären alle 370.000 Besucher der Ski-WM mit 370.000 PKWs angereist, wäre ein Verkehrskollaps unvermeidlich gewesen – abgesehen von der Belastung für Anrainer und Umwelt.  Die ÖBB sind als Mobilitätsanbieter Fixpunkt bei jeder einzelnen Großveranstaltung in Österreich – von der Ski-WM bis zum Frequency Festival!

Für unsere Kunden ist das natürlich ein immenser Startvorteil – die Werbeflächen der eingesetzten Züge, der Shuttlebusse und auf den Bahnhöfen sind mitten im Geschehen und erreichen die Besucher zusätzlich bei An-und Abreise –  diesen Vorteil bieten wir unseren Kunden gerne an.

leadersnet.at: Ist Verkehrsmittelwerbung auch mit kleineren Etats umsetzbar oder ist diese Art der Werbung nur den „großen“ Unternehmen vorbehalten?

Oschounig: Unsere Produktpalette bietet für jede Budgetgröße eine Werbelösung. Umsetzungen wie vollgebrandete Busse sind schon ab € 40 pro Tag realisierbar. Unsere aktuelle 16 Bogen Zugplakataktion um € 37 pro Tag ist ein weiteres gutes Beispiel. Die ÖBB Werbung verfügt über hohe Beratungskompetenz. Wir versuchen gemeinsam mit dem Kunden die finanziell attraktivste Lösung zu finden.

leadersnet.at: Züge, Busse, Bahnhöfe bringen Werbung direkt an die Fahrgäste und generieren täglich mehr als eine Million Blickkontakte. Ist die ÖBB Werbung deshalb der ideale Partner für überregionale Kampagnen?

Oschounig: Die ÖBB Werbung ist flächendeckend in ganz Österreich vertreten. Wir erreichen Kunden in Ballungszentren genauso wie in der Fläche. Überall wo es Schieneninfrastruktur, Bahnhöfe oder Busverkehre gibt, gibt es auch Werbemöglichkeiten. Dadurch können unsere Kunden österreichweit vernetzt werben und sind der ideale Partner für überregionale Kampagnen

leadersnet.at: Sie bieten mit ZiiCONad am Bahnhof Wien Mitte eine sehr spannende Art von digitaler Werbung an – konnte sich dieses interaktive Großformat bei der Werbetreibenden Wirtschaft bereits durchsetzen bzw. einen Namen machen?

Oschounig: ZiiCONad ist das erste interaktive Plakat in dieser Größenordnung und bindet den Betrachter aktiv ins Geschehen ein. Das bedeutet einen technischen Aufwand in der Umsetzung und ein gewisses Know-How beim Kunden. Aber wenn diese ersten Hürden genommen sind, haben wir immer begeistertes Feedback sowohl von den Kunden als auch von den Fahrgästen bekommen. Neben dem bestehenden Großformat haben nun auch Kunden mit geringeren Budgets die Möglichkeit digital zu werben (ab 1m² und einer Woche). Weitere Standorte und eine Ausweitung des bestehenden Netzes sind für heuer bereits geplant.

leadersnet.at: Gebrandete railjets gleiten mit mehr als 200 km/h durch die Lande, Station Brandings zieren die Bahnhöfe. Was würde Ihnen als Kunde im vielfältigen Angebot am besten gefallen?

Oschounig: Ich würde mich entlang der kompletten Mobilitätskette immer wieder in Erinnerung rufen – Online-Schaltungen in der Fahrplanauskunft, City Lights auf Bahnhöfen, Zugplakate in der S-Bahn. Das ist die Stärke der ÖBB Werbung – Kunden zu begleiten, zu überraschen und mit einer Werbebotschaft immer wieder abzuholen.

werbung.oebb.at

ÖBB-Werbung GmbH

Die ÖBB-Werbung GmbH kümmert sich um die die Planung und Durchführung der ÖBB-Werbekampagnen, die Organisation von Großveranstaltungen, die Unterstützung der Marketingabteilungen des gesamten Konzerns, Schaltkoordination im Sinne des Medientransparenzgesetzes, die Betreuung des ÖBB-Webshops, die Sponsorkoordination (von Licht ins Dunkel bis alpine Ski-WM Schladming) sowie die Vermarktung der ÖBB-Werbeflächen.

ÖBB-Werbung GmbH

Die ÖBB-Werbung GmbH kümmert sich um die die Planung und Durchführung der ÖBB-Werbekampagnen, die Organisation von Großveranstaltungen, die Unterstützung der Marketingabteilungen des gesamten Konzerns, Schaltkoordination im Sinne des Medientransparenzgesetzes, die Betreuung des ÖBB-Webshops, die Sponsorkoordination (von Licht ins Dunkel bis alpine Ski-WM Schladming) sowie die Vermarktung der ÖBB-Werbeflächen.

leadersnet.TV