ProSiebenSat.1 gründet Inkubator

| 28.02.2013

"Epic Companies" soll jährlich fünf Start-ups aufbauen.

ProSiebenSat.1 gründet zusammen mit Mato Peric, dem ehemaligen CEO E-Commerce von Rocket Internet, einen neuen Inkubator, eine Art Brutstätte für junge Unternehmen, in Berlin. Epic Companies vereint die einzigartige Kombination aus substanzieller Anschubfinanzierung, Medialeistung in Form von TV-Werbung und versierter Gründungsexpertise unter einem Dach. Pro Jahr werden mindestens fünf erfolgversprechende Start-ups aufgebaut. Der Fokus liegt zunächst auf E-Commerce-Geschäftsmodellen in europäischen Märkten. "Gemeinsam mit unserem neuen Partner Epic Companies erweitert die ProSiebenSat.1 Group ihre Venture-Aktivitäten um einen zentralen Baustein: Neben Minderheitsbeteiligungen durch Media-for-Revenue bzw. -Equity und strategischen Mehrheitsbeteiligungen besetzen wir jetzt auch den Gründungsbereich, um noch früher an der Wertschöpfung zu partizipieren", so Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent ProSiebenSat.1.

Internetangebote bescheren Wachstum

Der Konzern aus Unterföhring bei München steigerte seinen Umsatz 2012 um 7,7 Prozent auf 2,96 Mrd. Euro. Weniger stark als erwartet stiegen jedoch das bereinigte Betriebsergebnis (recurring Ebitda) mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 872 Mio. Euro und der Überschuss, der um 12,4 Prozent auf 295 Mio. Euro zulegte. Während das Kerngeschäft mit TV-Sendern in Deutschland und Österreich stagnierte, fiel das Zubrot mit online vermarkteten Inhalten üppig aus. Laut deutschen Medienberichten sind sechs neue Free- und Pay-TV-Sender für 2013 geplant.

Die Erlöse des Konkurrenten RTL stiegen 2012 um 3,7 Prozent auf 1,98 Mrd. Euro, das Betriebsergebnis (Ebita) erhöhte sich um 9,8 Prozent auf 581 Mio. Euro. Sky Deutschland steht 2012 ein Verlust von gut 195 Mio. Euro ins Haus. (red)

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