Der Twin City Liner der Central Danube, ein gemeinsames Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, wird im Moment auf Vordermann gebracht und für die neue Saison fit gemacht. Auch der Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke wollte sich am vergangenen Freitag vom Fortschritt der Arbeiten beim Twin City Liner Service- und Frühjahrs-Check überzeugen.
Hohe Erwartungen
Am 22. März 2024 startet der Twin City Liner in die neue Saison mit bis zu sechs Fahrten täglich. Im vergangenen Jahr erreichte der Schnellkatamaran ein neues Rekordergebnis. Über 176.000 Passagiere waren in der abgelaufenen Saison mit dem modernsten und schnellsten Schiff auf der Donau unterwegs.
"Ab 22. März wird der Twin City Liner wieder regelmäßig zwischen Wien und Bratislava pendeln. Seit Beginn des erfolgreichen Projekts im Jahr 2006 haben über zwei Millionen Passagier:innen die Donau mit dem Schnellkatamaran überquert. Allein letztes Jahr durften wir rund 176.000 Gäste an Bord des Twin City Liners begrüßen und freuen uns sehr, damit einen neuen Passagierrekord aufgestellt zu haben. Ich bin überzeugt, dass der Twin City Liner auch heuer viele Gäste mit seinen tollen Angeboten locken wird", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
"Für den April konnte mit 16.000 verkauften Tickets bereits eine Auslastung von über 60 Prozent erreicht werden, in den Sommermonaten lag die Auslastung sogar deutlich über 70 Prozent. Zahlreiche Fahrten waren komplett ausgebucht", so Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.
"Das sensationelle Ergebnis unseres Twin City Liners im Jahr 2023 hat sogar unsere hochgesteckten Erwartungen bei Weitem übertroffen. Die erfreuliche Entwicklung zeigt, dass unsere strategischen Weichenstellungen der letzten Jahre – u.a. mit der Anschaffung eines neuen einzigartigen Schiffes – Erfolg haben", sagt Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Generaldirektor-Stellvertreter Reinhard Karl.
Der Twin City Liner wird für die neue Saison fit gemacht. © Wien Holding/David Bohmann
Verschiedene Aktionen
Trotz des Erfolges soll es 2024 keine Preiserhöhungen geben. Tickets sind ab 25 Euro pro Person und Strecke zu haben. Gleich zum Saisonstart bis Ende April gibt es die Familienwochen. Auf allen Fahrten sind zwei Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos an Bord. Dazu wird auch heuer wieder der "Super Dienstag" angeboten. Jeden Dienstag erhalten Senior:innen, Studierende, Präsenz- und Zivildiener 50 Prozent Ermäßigung auf alle Fahrten. Auch das Lehrlings-Special mit 50 Prozent Preisreduktion für die gesamte Saison ist Teil der Aktion.
Verbesserter Service
2024 soll es wieder das kostenlose WLAN an Bord des Twin City Liners geben. Eine hochmoderne Satellitentechnik soll für eine schnelle und zuverlässige Verbindung an Bord sorgen. Zusätzlich sei für 2024 die Einführung eines Live-Fahrplaninformationssystems geplant. Über dieses System sollen die Passagiere in Echtzeit über aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten, etwaige Verspätungen oder Schiffsausfälle, insbesondere wegen Hochwassers, informiert werden. Auch beim Catering an Bord soll das Angebot erweitert werden. Ausgewählte Speisen sollen bei der Onlinebuchung vorbestellt und an Bord genossen werden können. Eine bestimmte Auswahl sei auch ohne Vorbestellung verfügbar.
Twin City Liner nutzt Sonnenstrom
In Planung sei auch die Errichtung einer PV-Anlage am Dach des Twin City Liners in der Saison 2024. Mit dieser Anlage soll es möglich sein, in etwa die Hälfte des Strombedarfes des Schnellkatamarans zu decken. Die Speicherung des Sonnenstroms soll in zwei Batterien mit einer Leistung von 40 kW erfolgen, die in den Kufen des Donauboliden verbaut werden sollen.
Einmal Kapitän:in sein
Die Wien Holding feiert 2024 ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass soll es eine Reihe von Aktivitäten und Gewinnspielen geben. Am 23. November 2024 heißt es dann "Alles hört auf mein Kommando! – Hier spricht Ihre Kapitän:in". Wer schon immer davon geträumt hat, auf der Brücke des Highspeed-Katamarans zu stehen und von erfahrenen Kapitän:innen das Manövrieren auf der Donau zu erlernen, der sollte bei diesem Gewinnspiel unbedingt mitmachen.
www.twincityliner.com
Kommentar schreiben