Interview Ilse Koinig
"Wir finden zu jedem Budget die passende Werbelösung"

| Redaktion 
| 18.03.2024

Ilse Koinig, Leiterin Werbung Aiport Media am Flughafen Wien, spricht im LEADERSNET-Interview u.a. über den Umfang des Produktportfolios, zielgruppenspezifische Positionierung und die eigene Werbe-Vision. Zudem erklärt sie, wie man auf eine Kontaktzahl von 40 Millionen kommt.

LEADERSNET: Was verbirgt sich hinter der Marke Airport Media?

Ilse Koinig: Hinter der Marke Airport Media steht ein breites Produktportfolio mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und zielgruppenspezifischen Positionierung am gesamten Gelände des Flughafen Wien.

Die Auswahl umfasst klassische Werbemedien wie Leuchtkästen und City Lights bis hin zu digitalen Großinstallationen wie beispielsweise unsere einzigartige SkyBridge im Außenbereich oder die Mega Wall im Terminal 3.

Airport Media ist die Vermarktungsplattform für das Medium Flughafen Wien als einzigartige Markendrehscheibe mit Top-Media-Leistungswerten und Top-Kontaktqualität.

LEADERSNET: So wie sich der Flughafen zu einer eigenen Stadt entwickelt hat, hat sich die Marke Airport Media zu einem Medienhaus entwickelt. Welche Werbemöglichkeiten bieten Sie an?

Koinig: Mit Airport Media können wir alle Produkte für die werbetreibende Wirtschaft anbieten – und das dazu maßgeschneidert auf das besondere Umfeld Flughafen Wien. Von punktgenauer Platzierung in den digitalen Netzwerken über klassische Medien wie Leuchtkästen im Innen- und Außenbereich bis hin zu eigenen Großinstallationen oder Promotion Aktivitäten vor Ort. Wir finden zu jedem Budget die passende Werbelösung.

LEADERSNET: Außenwerbung ist bei Airport Media längst digital geworden. Was hat sich dadurch für Werbekunden verändert?

Koinig: Digitale Werbemedien bilden bereits seit längerem einen wesentlichen Bestandteil des Produktportfolios von Airport Media.

Bereits im Zufahrtsbereich zum Flughafen Wien können Werbekunden auf unserer digitalen Landmark SkyBridge auf 180 Quadratmetern wirkungsvoll ihre Werbebotschaften platzieren. So stehen insgesamt acht verschiedene digitale Netze und fünf digitale Hot Spots mit rund 300 Screens zur Verfügung. Mit einer Größe von bis zu 98 Zoll und 4K Auflösung zusammen mit einem modernen Content Management sind individuelle und flexible Lösungen möglich mit idealer Kombination aus Bewegtbild und Information. Ideal für wirkungsvolles Storytelling.

LEADERSNET: Der Flughafen Wien ist die touristische Drehscheibe Österreichs. Mit welchen Sichtkontakten können Airport Media Kunden rechnen?

Koinig: Alleine die rund 30 Millionen Passagiere jährlich sind eine eindrucksvolle Kontaktzahl. Dazu kommt noch die Anzahl an Abholer:innen und Begleiter:innen, denn jede:r zweite Passagier:in wird von Freunden oder Familie begleitet oder abgeholt. Ein weiterer Multiplikator sind die Mitarbeiter:innen am Standort. Das sorgt für eine Gesamtzahl von 40 Millionen pro Jahr. Ungefähr 86 Prozent der Personen gehören zur werberelevanten Altersgruppe 14 bis 54 Jahre. Dabei verbringen Passagiere rund zwei Stunden am Flughafen. Mit den vielfältigen Werbemöglichkeiten entlang der Passenger Journey können Reisende bis zu zehnmal mit Werbung in Kontakt treten. Eine enorme Anzahl an Bruttokontakten.

LEADERSNET: Was ist die Werbe-Vision von Airport Media?

Koinig: Wir wollen mit Airport Media ein fester Bestandteil der OOH Werbung sein und für Werbeagenturen und Marketingverantwortliche bei den Planungen ein Top Ranking einnehmen. Dazu richten wir unseren Produktmix permanent auf die Anforderungen der Kunden aus.

www.viennaairport.com

www.airport-media.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV