Akku-Mähroboter von Makita
Rasenpflege einer neuen Dimension

| Ernst Trestl 
| 13.03.2024

Mit der neuen Generation von akkubetriebenen Mährobotern ist der Arbeitsaufwand praktisch auf ein Minimum reduziert.

Anwesenheit ist nicht erforderlich, der akkubetriebene RM350D des japanischen Herstellers Makita, arbeitet autonom, er ist programmiert, den Rasen selbstständig zu mähen und sich automatisch wieder aufzuladen. Am Display lassen sich die Wochentage und die genaue Zeit einstellen, wann der Rasen gemäht werden soll.

Christian Will, Marketing- und Verkaufsleiter von Makita Österreich, beschreibt den neuen Mähroboter als perfekte Gartenhilfe. Dank des Akkubetriebes ist der Mähroboter RM350D nicht nur leiser, sondern auch umweltfreundlicher als ein benzinbetriebener Rasenmäher. Außerdem kommt er im Betrieb günstiger. Seine maximale Arbeitsfläche beträgt durch Drähte festgelegte 3.500 Quadratmeter, erst nach 135 Minuten fährt er selbständig in seine Ladezone und ist nach 40 Minuten wieder einsatzbereit.

Makita_RM350D_06_C_Makita_2024
Akkubetriebener Mähroboter RM350D © Makita

Mit hochwertigen bürstenlosen Motoren ausgestattet sorgt der Mähroboter für eine effiziente Rasenpflege, drei schwenkbare Klingen verhindern Stöße beim Auftreffen an Steinen, Ästen etc.

Der kräftige Antrieb eines 18-V/5,0-Ah-Li-Ionen-Akkus garantiert gleichmäßiges Mähen auf unebenen Rasenflächen und bietet mit einer Schnittbreite von 240 Millimeter ein gleichmäßig gepflegtes Ergebnis. Selbst hohes Gras ist keine Herausforderung. Durch die automatische Höheneinstellung des Mähroboters wird das Gras über mehrere Tage hinweg auf die gewünschte Höhe gestutzt. Er erkennt selbstständig den Bereich, in dem der Rasen nicht gleichmäßig gemäht wurde und mäht diesen dann spiralförmig. Mit einer, von 20 bis 60 Millimeter in neun Stufen und präzisen fünf-Millimeter-Schritten, einstellbaren Schnitthöhe ist eine ideale Graslänge jederzeit erreichbar. Eine Steigung von 26 Grad meistert das Gerät mühelos.

Makita_RM350D_07_C_Makita_2024
Diebstahlsicherung durch PIN-Code-Eingabe © Makita

Gartenprofis empfehlen regelmäßiges Mähen des Rasens und das Gras liegenzulassen. Deshalb schneidet der Makita RM350D das Gras in kleine Stücke, die auf dem Rasen liegenbleiben und natürlicher Dünger wirken.
Neben der autonomen Arbeitsweise erweist sich der Mähroboter laut Will extrem pflegeleicht. Einfach die obere Abdeckung abnehmen, mit dem Gartenschlauch reinigen und fertig. Außerdem ist er durch Einstellung eines PIN-Codes und einer Alarmfunktion vor Diebstählen oder unbefugter Inbetriebnahme gesichert.

www.makita.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV