In genau vier Monate feiert "My Fair Lady" als Musical Premiere auf Europas größter Seebühne. Aktuell darf sich Intendant Alfons Haider über gute Ticketverkäufe und eine Auslastung von bereits 93 Prozent freuen: Über 131.000 Karten wurden bislang schon verkauft und zwei Zusatzvorstellungen angekündigt. Im Rahmen einer Pressekonferenz verriet der Intendant Einblicke auf die heurige Produktion und Ergebnisse einer Marktforschung zur Marke Mörbisch im Zusammenhang mit dem neuen Musical-Schwerpunkt.
"Modernisierung von 'My Fair Lady', keine Neufassung"
Nach dem Vorjahreserfolg von "Mamma Mia" setzt Intendant Alfons Haider mit der "Lady" auf einen Publikumsmagneten: "Das Musical 'My Fair Lady' ist eine Sternstunde des Musiktheaters, längst ein Klassiker und im Repertoire der Spielpläne nicht mehr wegzudenken. Allerdings bringen wir eine modernisierte Version, in der beispielsweise Eliza wie ein Punk aussieht und kaum ihr Handy aus der Hand gibt. Doch die Überarbeitung ins Heute ist sanft, der Zeitsprung wird nicht zu spüren sein und die Handlung bleibt unangetastet." Haider will mit der Produktion gezielt auch ein junges Publikum ansprechen und eine neue Generation Zuseher:innen in die Theater locken. Simon Eichenberger stellt sich als Regisseur und Choreograph der Herausforderung, den Stoff zeitgemäß zu inszenieren: "Ich sehe meine Aufgabe darin zu überraschen und trotzdem voll und ganz dem Stück treu zu bleiben." Walter Vogelweider hat dafür ein imposantes Bühnenbild entworfen, das die ZuschauerInnen ins hypermoderne, pulsierende London von heute und gleichzeitig in die Stadt, wie sie vor 150 Jahren war, entführt.
Top-Besetzung
Als Professor Higgins wird Musicalstar Mark Seibert auf der Seebühne zu sehen sein, die Rolle der Eliza wird übernommen von Anna Rosa Döller, die bereits im Vorjahr als Hauptdarstellerin vorgestellt wurde (LEADERSNET berichtete). Die Rolle der Mrs. Higgins wird Sängerin, Schauspielerin und Musikmanagerin Marika Lichter übernehmen, Kabarettist und Schauspieler Herbert Steinböck wird als Alfred Doolittle zu sehen sein. Im Rahmen der Pressekonferenz sang Hauptdarstellerin Anna Rosa Döller zur Einstimmung ein Medley aus "My Fair Lady - Das Musical".
"Mörbisch ist endgültig beim Musical angekommen"
Vergangenes Jahr beauftragten die Seefestspiele Mörbisch das Unternehmen marketmind mit einer Marktforschung zum Thema Gesamterlebnis Mörbisch. Das besondere "Seefestspiele Mörbisch‐Feeling" wirkt bei Operette und Musical gleichermaßen, erklärte Verena Priemer von Marketmind. Im Zentrum stehe ein Fest für alle Sinne. Der Gesamteindruck der Besucher:innen von den Seefestspielen Mörbisch lieg laut der Analyse seit vielen Jahren stabil auf dem Mittelwert von 1,4 auf der Schulnotenskala, die Bewertung von "Mamma Mia!" im letzten Jahr erreichte sogar einen Mittelwert von 1,3. 61 Prozent der befragten Erstbesucher:innen und 85 Prozent der Stammbesucher:innen gaben an, die Seefestspiele in den nächsten drei Jahren wieder besuchen zu wollen.
Mörbisch als Event-Hotspot
Im Rahmen der Pressekonferenz wurden auch weitere Sonderveranstaltungen an der Seebühne verkündet, u.a. ein Konzert von James Blunt. Ab 2024 positioniert sich Mörbisch nämlich auch als Musik-Hotspot (LEADERSNET berichtete). Am 31. Mai und 1. Juni findet "Die Starnacht am Neusiedler See" statt, Zucchero ist am 15.Juli zu sehen, "Die Schlagerparty" folgt kurz darauf am 16. und 17.Juli, Sänger James Blunt tritt am 30. Juli auf.
"My Fair Lady – Das Musical" feiert am 11. Juli Premiere und ist bis zum 17. August 2024 zu sehen.
LEADERSNET war bei der Pressekonferenz vor Ort, Fotos finden Sie in der Galerie.
www.seefestspiele-moerbisch.at
Dolores Schmidinger super ! Eine schöne Geste das sie von Hr Haider begleitet, die Chance auf nochmaligen Applaus bekommt. Eigentlich hätten wir aufstehen müssen! Herbert Seeböck in der Rolle toll! Der ist einfach gut. Marika Lichter wieder passend besetzt. Die ganze Vorstellung hervorragend. Alle haben wirklich alles gegeben, die tanzen und spielen für jeden im Puplikum persönlich. Dankeschön!
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