Fotos & Video Baker McKenzie FeMale Leaders Breakfast
"Nachhaltigen Unternehmenserfolg gibt es nur mit Frauen in Führungspositionen"

Baker McKenzie lud anlässlich des Weltfrauentags zum FeMale Leaders' Breakfast. LEADERSNET.tv fragte bei den Gastgeberinnen und weiblichen Top-Führungskräften u.a. nach, wie man die Gleichstellung von Mann und Frau im Berufsalltag weiter vorantreiben kann.

Baker McKenzie lud anlässlich des internationalen Weltfrauentags zum FeMale Leaders' Breakfast. Dabei legte die weltweit agierende Wirtschaftskanzlei den Fokus auf die Förderung von Frauen in Führungspositionen und bot einen Einblick in die unterschiedlichen Initiativen, die Baker McKenzie im Bereich Gender Equality bereits umsetzt. Unter den Gästen befanden sich hochkarätige weibliche Top-Führungskräfte verschiedenster Unternehmen wie u.a. AbbVie, ERGO Versicherung, Erste Group, Liechtensteinische Landesbank, Ottakringer, Railcargo Austria, Refurbed, Salesforce, Sky Österreich, Strabag oder voestalpine. Sie alle bekamen einiges geboten.

Innovative Programme zur Frauenförderung

Ein Höhepunkt war der Impulsvortrag von Carmen Schön. Bei diesem vermittelte die bekannte deutsche Managementberaterin und Buchautorin den Female Leaders praktische Tipps für den Business Alltag. Eva-Maria Ségur-Cabanac, Partnerin Baker McKenzie, sagte zu LEADERSNET.tv: "Mit Carmen Schön haben wir eine spannende Vortragende, mit der Baker McKenzie bereits seit Jahren zusammenarbeitet. Sie hat auch mir persönlich wichtige Tipps und Tricks gegeben, wie man sich als Frau in einem noch immer sehr männerdominierten Umfeld gut positionieren kann."

Im Rahmen der Veranstaltung wurde untermauert, dass die Kanzlei verstärkt auf innovative Programme zur Frauenförderung setzt. Zum Beispiel werden aufstrebende Juristinnen im Rahmen des RISE-Programms (Reaching the Summit in Excellence) auf ihrem Karriereweg zur Partnerschaft begleitet und unterstützt. Neben gezielten Mentoring-Programmen bietet die Kanzlei Trainings mit externen Coaches, sowie Plattformen und Initiativen, wie die Inclusion Circles, zum Austausch. "Baker McKenzie ist einer der Vorreiter in Sachen Chancengleichheit für Frauen und Männer. Wir legen einen starken Fokus auf Diversität. Beim FeMale Leaders' Breakfast wollen wir diesen wichtigen Eckpfeiler unseres Business' mit vielen Frauen teilen", so Claudia Fochtmann-Tischler, Counsel Baker McKenzie, zu LEADERSNET.tv.

Eigenes Komitee

Die Aktivitäten des Inclusion, Diversity and Equity Komitees von Baker McKenzie, das 2020 von Désirée Prantl, Claudia Mahrer und Nassim Ghobrial gegründet wurde, sollen dazu beitragen, Frauenthemen verstärkt in den Fokus zu rücken. Dies spiegelt sich in konkreten Maßnahmen wider, wie etwa der Erhöhung des Frauenanteils auf Partnerebene.

Die Inclusive Recruitment Guidelines der Wirtschaftskanzlei legen klare Standards fest. So soll sichergestellt werden, dass auch im Rekrutierungsprozess der Erhöhung des Frauenanteils Rechnung getragen wird. Alexander Petsche, Managing Partner Baker McKenzie, dazu: "Die Förderung von Frauen in und zu Führungspositionen ist nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung, sondern auch ein wirtschaftlicher Imperativ. Vielfalt fördert Innovation, Qualität und Resilienz."

Khanh Loan Khuu, Legal Advisor Erste Group Bank AG, sagt auf die Frage, was Gleichberechtigung und Chancengleichheit bedeuten: "Für mich bedeutet es, Frauen einen Raum zu geben, um sich vorstellen zu können und ihnen die Chance zu geben, zu zeigen, was sie können. Und auch der Zusammenhalt von Frauen in der Arbeitswelt ist wichtig. Vor allem wenn man dann in einer Führungsposition ist."

Notwendigkeit für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Baker McKenzie hat sich als Vorreiter bei der Förderung von Frauen in der Rechtsbranche positioniert und werde diesen Weg auch weiter beschreiten. Diverse Teams seien der Schlüssel zum Erfolg. Eva-Maria Ségur-Cabanac unterstreicht die entscheidende Rolle von Frauen in der heutigen Geschäftswelt: "Die Einbindung von Frauen in Führungspositionen ist eine strategische Notwendigkeit für nachhaltigen Unternehmenserfolg."

LEADERSNET.tv holte neben Eva-Maria Ségur-Cabanac, Claudia Fochtmann-Tischler und Khanh Loan Khuu noch Gerlinde Layr-Gizycki, Gründerin Inamera, Elisabeth Eigner, Head of HR Ottakringer Getränke AG, Katrin Lamberger, Co-Country Lead Salesforce Österreich, Ursula Siegfried, Vice President Opberations Sky Österreich, Semiha Melis Mani, Legal Counsel Strabag Group, Beril Milli, voestalpine Railway Systems GmbH, Lora Tasseva, Legal & HR Rail Cargo Group und Désirée Prantl, Counsel Baker McKenzie Rechtsanwälte, vor die Kamera.

Fotos von der Veranstaltung sehen Sie in unserer Galerie.

www.bakermckenzie.com/austria

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV