Privatsender konnten wieder zulegen, die ORF-Radios blieben stabil. Insgesamt sei die österreichische Radiolandschaft weiterhin unverändert, sagt der jüngste Radiotest für das zweite Halbjahr 2012. Vor zehn Jahren hatten die ORF-Radios noch einen Marktanteil von 80 %, die Privatsender lagen damals bei nur 17 %. 2012 konnten die Privatsender ihre Tagesreichweite (von 27,2 auf 28,6 %) und ihren Marktanteil (von 23 auf 24 %) wieder ein Stückchen ausbauen. Beliebtester Sender der Österreicher ist allerdings nach wie vor Ö3, das bundesweit auf einen Marktanteil von 32 % kam und damit mehr Hörer hat, als alle Privatsender zusammen. Laut ORF-Aussendung hören 5,1 Millionen Österreicher täglich eines der ORF-Radios. Rückgänge gab es bei den Tagesreichweiten von Ö1 und FM4, das von 4 auf 3,4 % österreichweit verloren hat. "Qualität und Verlässlichkeit, aber auch Innovation sind Basis und Eckpfeiler, um die ORF-Radios in einem trimedialen Medienumfeld in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", so Radiodirektor Karl Amon.
"Alternative gegen den Einheitsbrei"
3 % Marktanteil in Wien und ein neues Prozent in Niederösterreich in der werberelevanten Zielgruppe (14-49, Mo-So), das sei neuer Rekord seit Senderbestehen, freut sich Superfly Programmdirektor Matthias Euler-Rolle. "Bei keinem anderen Wiener Sender bleiben die HörerInnen so lange dran, wie bei 98.3 Superfly. Das ist ein schöner erster Erfolg. Jetzt gilt es mehr und mehr Menschen von 98.3 Superfly, der einzigen Alternative im Einheitsbrei des österreichischen Privatradios, zu überzeugen." "Seit Sendestart im Februar 2008 haben wir 98.3 Superfly mit überschaubaren Mitteln in kurzer Zeit sehr klar und nachhaltig am Markt positioniert, als ernstzunehmendes Medium etabliert und eine fantastische Stammhörerschaft gewonnen", so Superfly-Geschäftsführer Thomas Mair.
Der aktuelle Radiotest bescheinigt KRONEHIT neuerlich einen Reichweitenrekord. Täglich hören 891.000 Menschen den Sender, werktags sind es bereits 951.000 Personen. Das entspricht einem Zuwachs von rund 100.000 neuen Hörern gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres. KRONEHIT ist das reichweitenstärkste Privatradio in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Tirol und auch in Oberösterreich.
Im heftig umkämpften Wiener Radiomarkt ist es Radio Arabella 92,9 gelungen, seine Position unter den privaten Regionalradios weiter auszubauen. Mit mehr als 200.000 Hörern täglich im Sendegebiet Wien/ Niederösterreich/ Burgenland hat sich der Sender als stärkster regionaler Privatsender in der Bundeshauptstadt behauptet. "Durch den Ausbau der Reichweiten ist Radio Arabella 92,9 weiterhin auf der Überholspur“, freut sich Programmchef Ralph Waldhauser über den Erfolg. Auch Life Radio verzeichnet ein deutliches Hörerplus (2% bei den 14- bis 49-Jährigen) nach dem erfolgreichem Relaunch im Juni 2012 und freut sich über den Aufwärtstrend. "Mit dem Relaunch haben wir Life Radio als den modernen Regionalsender in Oberösterreich positioniert. Mit dem 50/50 Musikmix können wir eine Alleinstellung im Markt aufweisen, die eine breite Hörerschaft anzieht", freut sich Programmchef Ullrich Jelinek.
Starke Marken
Das Konzept ging ebenso für 88.6 der Musiksender auf: In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der Sender seinen Marktanteil in Wien im letzten Halbjahr um ein Prozent auf 7 % ausbauen und belegt damit gemeinsam mit Radio Energy den zweiten Platz unter den Privatradios hinter dem bundesweit ausstrahlenden Sender Krone Hit. "88.6 Der Musiksender begleitet als starke und verlässliche Marke die Hörer und Werbepartner in der gesamten Region Ostösterreich. Seit 1. Jänner 2013 bieten wir mit der hoch performanten ‚88.6 Der Musiksender Superkombi' erstmalig eine überregionale Schaltkombi für alle drei Bundesländer", sagt Verkaufsdirektor Andreas Leitner. (red)
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