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Der erste Society-Event der Werbe- und Kommunikationsbranche, der IAA-Neujahrcocktail, zu dem der ORF und das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) geladen hatten, fand im Novomatic Forum statt. Nach zwei Jahren an der Spitze der IAA wurde Martina Hörmer bei der zuvor abgehaltenen Generalversammlung als IAA-Präsidentin für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Neu im Vorstand der IAA ist Maria Bauernfried, Marketingleiterin von Kelly’s. Sie zieht als Vizepräsidentin ein.
Hörmers Kurs, das Chapter nach innen und außen zu stärken, die IAA größer und bekannter, moderner und dynamischer zu machen, wurde somit prolongiert. Schließlich verzeichnet das Austrian Chapter in der Halbzeit ihrer Präsidentschaft einen Höchststand von 327 Mitgliedern und ist somit eines der größten Chapter der Welt. " Die Bestätigung als IAA-Präsidentin ist auch eine Bestätigung des Kurses, den wir die vergangenen zwei Jahre eingeschlagen haben. Wir waren auch 2012 das Branchensprachrohr. Und auch 2013 bekennen wir uns als IAA zu mehr 'Mut statt Wut': Mut zur Kreativität, Mut zur Nachhaltigkeit, Mut mit sozialem Gewissen, Mut für die Menschen, vor allem die jungen", so Hörmer.
Die Marketerin des Jahres Kristin Hanusch-Linser sprach zum Thema "Vertrauen". 2012 stand für Wirtschaftskrise, Korruptionsskandale, U-Ausschüsse, Politikverdruss und ähnliches. "Das Ergebnis? Eine veritable Vertrauenskrise? Oder nicht gar das Ende der Vertrauensgesellschaft? Die positive Antwort kann nur lauten: Wir erleben gerade eine Riesenchance für einen Neuanfang", so Hanusch-Linser. Ohne Vertrauen gehe auch nach der Vertrauenskrise gar nichts. "Wenn Vertrauen als verlässliche Vereinbarung, als Versprechen zwischen zwei Partnern verstanden wird, kommen wir dem Ziel schon sehr nahe. Die großen, lauten Versprechungen in der Werbung hätten ausgedient. "Wir müssen uns darauf einstellen weniger über unsere Produkte zu erzählen und viel mehr daran arbeiten die Beziehungsfähigkeit unserer Marken und Angebote wieder herzustellen. Ein Produktversprechen ist nämlich noch lange kein Leistungsversprechen", so die Marketerin des Jahres abschließend.
Unter den rund 150 Gästen gesehen: Novomatic-Generaldirektor Franz Wohlfahrt, Richard Grasl, ORF, Beatrice Cox-Riesenfelder, ORF-Enterprise, Michael Götzhaber, ORF, Martin Biedermann, ORF, Oliver Voigt, Mediengruppe Österreich, Cornelia Absenger, Fellner Medien, Mariusz Jan Demner, Demner, Merlicek & Bergmann, Kristin Hanusch-Linser, ÖBB, Erich-Helmut Buxbaum, E.H.B. Consulting, Peter Drobil, UniCredit, Manfred Gansterer, Mediamarkt/Saturn, Dagmar Lang, Manstein Zeitschriften, Leodegar Pruschak, Raiffeisen, Alexander Sperl, A1, Markus Liebl, Brau Union, Georg Wiedenhofer. Gallup, Walter Zinggl, IP Media, Gerald Grünberger, VÖZ, Petra Hauser, Omnimedia, Alfred Koblinger, PKB BBDO und Richard Kaufmann, Mediaprint.
IAA Neujahrsempfang 2013 - Fotos J. Piestrzynska
2013-01-30
(69 Fotos)