Countdown für das Bauzentrum Blaue Lagune

Das Bauzentrum der Blauen Lagune soll als innovativer Standort für alles rund um das Bauen der Zukunft dienen und wird planmäßig Ende Mai 2024 eröffnet. Die Arbeiten auf der Baustelle am Areal der Blauen Lagune sind im vollen Gange, die Aussteller stehen in den Startlöchern zum Bezug der Showrooms bzw. Themenzentren.

Mit dem Bauzentrum geht die Blaue Lagune einen neuen Weg und entwickelt sich von einem Fertighauszentrum zur ganzjährigen Informations-, Beratungs-, Vertriebs- und Event-Plattform für alle Bereiche des Bauens, der Sanierung und Modernisierung, der Ausstattung und Einrichtung sowie auch Immobilien. Die Bauarbeiten für das aus fünf Gebäuden bestehende Zentrum befinden sich nun im Endspurt. Den Ausstellern ist es ab Dezember 2023/Jänner 2024 bereits möglich, ihre Showrooms zum Ausbau zu übernehmen. Die Inbetriebnahme der einzelnen Marken-Shops sowie der ersten Themenzentren erfolgt ab dem Frühjahr 2024.

Aussteller stehen in den Startlöchern

ABB mit seiner Marke Busch-Jaeger ist eines der ersten Unternehmen, das in Kürze beginnen wird, zwei Showrooms zu beziehen, wo Besucherinnen und Besucher mit allen Sinnen in die Welt des Smart Homes entführt werden. Parallel dazu werden die Hausmodelle für die Themenzentren hergestellt, in denen Anbieter wie Samsung oder Legrand ihre Kompetenz präsentieren. Die Themen Renovieren und Sanieren werden unter anderem von Branchengrößen wie Baumit, Fliesendorf, EKU Fenster oder Uretek besetzt, das Thema Energietechnik von Playern wie Eaton, MTF Samsung oder Terra Energietechnik sowie Leipfinger-Bader (Bau- und Energietechnik). Beim Thema Wohn- und Objektbau geben Unternehmen wie PKE, OBO Bettermann oder Csernohorszky die Lösungen der Zukunft vor. Auch die Immobilienwirtschaft und ihre Akteure sind stark vertreten - vom Facility Management mit WISAG, G4S oder Rowalt über Spiegelfeld Immobilien bis hin zu Digitalisierungsspezialisten wie XEOMETRIC oder Housebook.

"Mit dem Bauzentrum vereinen wir die für Immobilien, Bau, Sanierung, Ausstattung und Einrichtung relevanten Branchen und ihre Player, besetzen die Themen der Zukunft und vermitteln Kundinnen und Kunden (B2C und B2B) herausragende Lösungen - und das ganzjährig am besten Standort Österreichs", bringt Erich Benischek, Eigentümer und Geschäftsführer der Blauen Lagune, das Konzept des Bauzentrums auf den Punkt.

Showcase der Zukunft

Das Bauzentrum, bestehend aus fünf miteinander verbundenen Gebäuden, wird selbst zum Showcase für das Bauen der Zukunft. Die Planung und der Bau erfolgen unter Einhaltung der Kriterien Nachhaltigkeit sowie Um- und Nachnutzbarkeit im Rahmen der höchsten Stufe der Kreislaufwirtschaft. Dem Projekt wurde bereits das ÖGNI/DGNB-Vorzertifikat in der höchsten Stufe Platin verliehen, das eine ganzheitliche Betrachtung aller nachhaltigen Aspekte (wie Ökonomie, Ökologie, Nutzerkomfort oder technische Qualität) berücksichtigt.

www.blauelagune.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV