Trotz der schwierigen Situation der österreichischen Medienbranche war 2023 für einige TV-Sender ein erfolgreiches Jahr. Das zeigen die am Dienstag von der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) veröffentlichten Jahresquoten (Personen ab 12 Jahren/E12+).
An der Spitze bleiben die beiden Hauptsender des ORF, wobei ORF eins einen Marktanteil von 9,5 Prozent und ORF2 von exakt 21 Prozent erzielen konnten (jeweils E12+). Die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe bleibt 2023 Österreichs führende Privat-Sendergruppe mit rund 26 Prozent Marktanteil. Hier stand das Vorjahr neben dem Fernsehen im Zeichen der digitalen Entwicklungen der Streamingplattform Joyn sowie der hauseigenen News-Plattform puls24.at. ATV kam auf 2,8 Prozent Marktanteil und Puls 4 auf 2,4 Prozent - die Performance der weiteren Sender der Gruppe sehen Sie in der Liste unten.
ServusTV bleibt erfolgreichster Privatsender
Positive Bilanz können auch ServusTV und ServusTV On ziehen. Der Salzburger Privatsender erzielte in der Basis einen Jahresmarktanteil von 4,3 Prozent (E12+) und ist damit erneut Österreichs stärkster Privatsender. In der Zielgruppe 12 bis 49 Jahre liegt der Jahresmarktanteil bei 3,4 Prozent. Bester Monat bei ServusTV war der November. Als erster Privatsender Österreichs knackte ServusTV mit 5,1 Prozent Marktanteil in der Basis die 5-Prozent-Marke (LEADERSNET berichtete). ServusTV On beendet das Vorjahr bei rund 63 Millionen Video Views, was einer Steigerung von sieben Prozent gegenüber 2022 entspricht.
Weitere nennenswerte Marktanteile (E12+) erzielten u.a. RTL (3,3 Prozent), VOX (3,5 Prozent), ARD (3,2 Prozent) und ZDF (4,6 Prozent). Der Nachrichtensender der Mediengruppe ÖSTERREICH, oe24.tv, kam 2023 auf 1,1 Prozent und liegt damit vor Puls24 (0,8 Prozent).
Marktanteile der TV-Sender im Jahr 2023 (E12+)
- ORF eins: 9,5 Prozent
- ORF 2: 21 Prozent
- ATV: 2,8 Prozent
- PULS 4: 2,6 Prozent
- ServusTV: 4,3 Prozent
- ATV2: 1,0 Prozent
- ProSieben: 2,4 Prozent
- SAT.1: 2,6 Prozent
- kabel eins: 1,8 Prozent
- Sixx: 0,7 Prozent
- SAT.1 Gold: 1,8 Prozent
- ProSieben Maxx 0,5 Prozent
- kabel eins Doku 0,8 Prozent
- RTL: 3,3 Prozent
- RTL2: 1,9 Prozent
- Super RTL: 1,0 Prozent
- VOX: 3,5 Prozent
- NITRO: 1,4 Prozent
- RTLplus: 1,9 Prozent
- n-tv: 0,7 Prozent
- Comedy Central Austria: 0,1 Prozent
- DMAX: 0,6 Prozent
- Nick/Comedy Central Austria: 0,1 Prozent
- TLC: 0,6 Prozent
- Sport1: 0,4 Prozent
- oe24.TV: 1,1 Prozent
- ARD: 3,2 Prozent
- ZDF: 4,6 Prozent
- 3sat: 1,4 Prozent
Quelle: AGTT / GfK Austria / Teletest; Basis: Personen 12+ / alle Empfangsebenen
www.agtt.at
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