Hypo NOE setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Die Zentrale des Bankinstituts in St. Pölten erstrahlt noch bis zum 10. Dezember 2023 in orange.

24 Femizide sowie 40 Mordversuche und schwere Gewalt an Frauen fanden in Österreich in diesem Jahr bis inklusive Oktober 2023 bereits statt. Meistens sind (Ex-)Partner oder enge Familienangehörige die Täter. Darüber hinaus erfährt in Österreich eine von fünf Frauen ab 15 Jahren Gewalt und das über alle sozialen Grenzen hinweg und in jedem Alter. Auch jede fünfte in einer Beziehung lebende Frau wird von ihrem Partner misshandelt.

Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Die am 25. November, am "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen", gestartete Aktion dauert insgesamt 16 Tage und geht noch bis zum 10. Dezember, dem "Internationalen Menschenrechtstag". Die jährlich stattfindende Kampagne "Orange the World" der Vereinten Nationen, die zur Enttabuisierung des Themas Gewalt gegen Frauen beitragen soll, lässt viele Gebäude in Wien aber auch österreichweit in orange erstrahlen.

Hypo NOE unterstützt Aktion

Auch die Hypo NOE Zentrale in St. Pölten wird noch einige Tage orange beleuchtet. "Wir müssen sicherstellen, dass Frauen überall und zu jeder Zeit sicher leben können, ohne die Angst vor Gewalt oder Diskriminierung. Die Zahlen jedoch legen leider nahe, dass vermutlich jede:r von uns eine Frau kennt, die von Gewalt betroffen ist. Daher liegt es uns als niederösterreichische Landesbank besonders am Herzen, ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Wir wollen damit Aufmerksamkeit erregen und dazu beizutragen, Tabus rund um das Thema abzubauen. Denn jede Form von Gewalt oder Unterdrückung gegen Frauen ist ein Angriff auf die grundlegenden Prinzipien, die unsere Gesellschaft leiten sollten", sagt Hypo NOE Vorstand Wolfgang Viehauser.

Privatpersonen und kleine Unternehmen

Die Aktion unterstützen können auch kleine Unternehmen und Privatpersonen. Aus diesem Grund hat das Frauenkomitee der Vereinten Nationen Österreich auf ihrer Website kostenlos Materialien zum Download zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind auf der Website zahlreiche Anregungen zu finden, wie Privatpersonen oder kleine Unternehmen ohne großen Aufwand mitmachen können.

www.hyponoe.at

www.unwomen.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV